@Toast: Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich wir von dem Fach berichten!

Ich denke, daran sieht man, wieviel letzendlich auch von Universität und Professoren abhängt. Gerade bei den theoretischen Vorlesungen neigt wohl der ein oder andere Professor dazu, die physikalischen Hintergründe zu vergessen (ich hatte da bisher Glück gehabt). Aber es stimmt schon: Die "allgemeinsten Lösungen" bestimmter physikalischer Probleme erscheinen einem im ersten Moment (und auch noch im zweiten, dritten...) wenig sinnvoll - man erwartet irgendwie etwas anderes als Integrale (die aber noch nicht gelöst sind) oder unendliche Summen. So richtig verstanden hab ich das alles aber auch erst in den Übungen.

Was noch ein weiterer Punkt ist: Die Vorlesung ist eine Sache, aber den Stoff richtig verstehen und verinnerlichen tut man erst in den Übungen. Das ist zwar leider eine Menge, die man da machen muss, aber es bringt wirklich viel.


Perhaps this post will get me points for originality at least.

Check out Dungeon Deities! It's amazing and will make you happy, successful and almost certainly more attractive! It might be true!