Vielen Dank für die schon so zahlreichen und sehr ausführlichen Antworten. Das ist wirklich alles sehr hilfreich und interessant.

@Puppeteer: Das ist tatsächlich sehr interessant, ich habe aber den Eindruck, dass das für meinen Geschmack zu theoretisch bleibt und einige Teile mir eventuell auch zu lernlastig sind. Aber an sich ist das doch äußerst interessant.

Elektrotechnik und Physik finde ich auch weiterhin interessant, ich tendiere aber immer deutlicher in Richtung eines Informatikstudiums. Die Spezialisierung schon im Bachelor Studium von Tempelbauer gefällt mir glaub ich nicht so gut. Kann es sein, dass der Eindruck täuscht, dass Informatik von den bisher vorgestellten Studiengängen noch am meisten Praxisbezug hat, oder ist das tatsächlich so?

Mir fallen spontan noch zwei Leute hier im Forum ein von denen ich gern Feedback zu ihrem Studium hätte, von allen anderen aber natürlich auch weiterhin.

Darüber hinaus fände ich aber jetzt vor allem auch noch interessant, wonach ich die Universität aussuchen sollte. Die Distanz zu Zuhause ist mir dabei eigentlich ziemlich egal. Aber die Stadt sollte nicht total heruntergekommen sein und die Uni sollte sowohl von den Professoren her als auch von der Ausstattung überzeugen. Gibt es da irgendwelche einfachen Möglichkeiten sich ein gutes Bild dazu zu verschaffen?
Interessant finde ich auch, dass ihr, Xarthor und Tempelbauer, zum Schluß nur Vorteile nennt. Gibt es auch irgendetwas weshalb ihr euch schonmal über eure Wahl geärgert habt, oder seit ihr wirklich wunschlos Glücklich? Gibt es irgendwelche Unis die besonders beliebt sind im Bezug auf Informatik, wenn ja warum? Ich habe im Moment etwas den Eindruck, dass man bei der Wahl kaum etwas falsch machen kann. Das kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen.