Ich schreib auch mal was zu mir:

Ich studiere seit letztem Jahr "Wirtschaftswissenschaft" an der Uni Mainz. Dieser Studiengang beinhaltet am Anfang BWL, VWL, Mathe, Informatik und Jura. Alles sehr allgemein gehalten am Anfang, erst im 4ten Semester musst du anfangen dich zu spezialisieren. Ich will mich wenn es soweit ist auf (Wirtschafts-)Informatik spezialisieren. Das Fach hat von Anfang an einen sehr guten Praxisbezug in Sachen Informatik. Wir haben im ersten Semester HTML, PHP und SQL gelernt, ein Semester zuvor wurde JAVA gelehrt. Alles sehr Praxisbezogen gehalten, du musst von Anfang an immer daheim an einem Projekt arbeiten. Wir mussten zum Beispiel bis Semesterende einen kompletten Blog programmieren.

Die ersten paar Semester musst du dich halt mit dem anderen Kram rumärgern wie VWL, Marketing, Rechnungswesen, bissel Jura und natürlich Mathematik (Analysis, Lineare Algebra und Statistik). Hast du aber diese Hürden genommen und bist soweit dich spezialisieren zu dürfen (auf Informatik dann) wird das ganze sehr locker.

Ich finde das allgemein sehr geschickt gelöst von der Uni mit diesem Studiengang weil er halt sehr Praxisbezogen ist. Es gibt auch das reine "Informatik" ohne den Wirtschaftsteil, aber das ist wirklich sehr trocken und voller Theorie hab ich mir sagen lassen.

EDIT: Zu der Stadt, ich finde Mainz ist einfach eine Hammer Stadt. Es ist eine Großstadt hat aber eher das Flair einer Kleinstadt durch die vielen Grünanlagen und alten Gebäude. Außerdem ist die Infrastruktur optimal. Die Autobahn liegt eigentlich direkt an der Uni und an der Innenstadt. Außerdem kannst du mit dem Studi-Ticket kostenlos nach Frankfurt und Koblenz (um mal die großen Städte zu nennen). Und feiern kann man in Mainz auch super.

Was ich noch besonders cool finde ist das Uni-Wlan in Kombination mit den Studentenwohnheimen. Wenn du einen Platz in einem dieser Campus-Studentenwohnheime ergattern kannst (ist sehr schwierig dort ein Platz zu kriegen) dann kannst du per Uni-Wlan ins Internet und brauchst keinen extra Internetanschluss. Und das WLan dort ist verdammt schnell auf dem Campus.

Last edited by oliver2s; 03/12/10 15:07.