Nun was hier in Lübeck speziell etwas "nervt" ist, dass der Informatikstudiengang eher so eine "nebensächlichkeit" zu sein scheint.
Die großen Aushänge Schilder der kleinen Uni sind der Medizinstudiengang (1. Platz im CHE Ranking soweit ich weiß) und der CLS (Computational Life Science, mittlerweile auch "Angewandte Mathematik in den Lebenswissenschaften" genannt) Studiengang. (Der Studiengang MIW = Medizinische Ingenieurs Wissenschaften wird auch mehr gefördert)
Wie äußert sich das? Nun als Informatikstudent hast du meist nicht die Möglichkeit interessante veranstaltungen anderer studiengänge zu besuchen, aber deine eigenen sind "durchsetzt" mit studenten anderer studiengänge. Desweiteren ist die vergabe der ECTS punkte teilweise uneinheitlich.
Was sich auch teilweise stark unterscheidet sind die Prüfungsordnungen der einzelnen Studiengänge, aber da wird wohl in naher zukunft dran gearbeitet.
Wirklich richtig ärgern tut mich das alles aber nicht.

Was du dir für eine entscheidungsfindung (was die wahl der uni betrifft) noch anschauen könntest wäre das erwähnte CHE Ranking:
http://ranking.zeit.de/che10/CHE
Dort steht die Uni Lübeck in Sachen Informatik auch nicht schlecht dar.
Man sollte aber schon genau hinschauen welche Benotungen einen als Student interessieren und nicht nur nach dem Ranking gehen.
Zu den beliebtesten Unis gehören sehr wahrscheinlich alle Elite-Unis. Zu denen gehört Lübeck beispielsweise nicht, Lübeck gehört "bloß" zu einem Excellenz-Cluster.

Was das Studium im Wesentlichen zu einer guten Erfahrung macht sind meiner Meinung nach die Profs. und ihre Fähigkeiten in der Lehre.
Ob sich nun viele junge oder alte Profs an einer Uni tummeln lässt sich oft rausfinden in denen man die Institutsseiten abgrast und sich die Mitarbeiter anschaut (falls bilder vorhanden). Die Kompetenz derjenigen zu beurteilen kann man im vorhinein jedoch leider meist nicht.
Da sollte man sich dann unter studenten der jeweiligen uni umhören.

Meine Erfahrung hier in Lübeck war jedoch bis jetzt sehr positiv. Es gab keinen Prof. der total daneben war.