Originally Posted By: Slin
Mir fallen spontan noch zwei Leute hier im Forum ein von denen ich gern Feedback zu ihrem Studium hätte

von wem?

Originally Posted By: Slin
Darüber hinaus fände ich aber jetzt vor allem auch noch interessant, wonach ich die Universität aussuchen sollte. Die Distanz zu Zuhause ist mir dabei eigentlich ziemlich egal. Aber die Stadt sollte nicht total heruntergekommen sein und die Uni sollte sowohl von den Professoren her als auch von der Ausstattung überzeugen. Gibt es da irgendwelche einfachen Möglichkeiten sich ein gutes Bild dazu zu verschaffen?

Dazu kann ich dir auf jeden Fall was sagen. Such dir die Unis raus, die dir vom Studienplan und von der örtlichen Lage her passen, auch Reputation, wenn das für dich wichtig ist. Dann gehst du einfach zu den Unis und hockst dich in die Vorlesungen. Das ist absolut kein Problem, weil die Profs ihre Studenten eh nicht alle kennen.
Ich hab mir zum Beispiel die TU München, Uni Konstanz und Stuttgart angeschaut. Bei der ersten hat mir zwar der Campus gefallen, allerdings waren die Leute da recht unsympathisch. In Konstanz hatte ich den Eindruck, als ob die Leute da nicht so recht wüssten, warum sie überhaupt Physik studieren. Und die Uni in Stuttgart haben wir nicht gefunden. Darum bin ich dann nach Heidelberg und jetzt sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass sich das Niveau der Studiengänge von Uni zu Uni stark unterscheidet. Außerdem kann man in fast allen Studiengängen "schmalspur" und "hardcore" studieren. Ein Beispiel ist, dass man an manchen Unis in Informatik Mathematik mit den Mathematikern hören kann, und zwar alle Vorlesungen. Dadurch musst du mehr Vorlesungen hören, die auch noch schwieriger sind. Manchem mag das unnötig erscheinen, weil sie nie wieder einen Beweis in ihrem Beruf machen werden. Aber ob dir sowas liegt, entscheidet sich dann im Studium, darüber würde ich mir keine so großen Gedanken machen.

Im Zweifelsfall kannst du die Uni später wechseln, das ist im Bachelorsystem noch wesentlich einfacher als früher. Die einzigen Unis, an denen ich definitiv nicht studieren wollte, sind irgendwelche Winzunis, die sich keine ordentlichen Profs leisten können. Das Problem ist, dass da die meisten Leute dann auch übers Wochenende heimfahren. Von Studentenleben merkst du dann nicht so viel.

Gruß,
Joey