Ich kenne ein paar Leute die an "Elite-Unis" in München oder Karlsruhe sind bzw. waren und die sind alle nur mäßig begeistert: zu große Vorlesungen, zuviel Stoff bzw. Druck (man ist ja schließlich Elite-Uni)
Ob man auf Ratings so viel gibt sei jedem selbst überlassen, Passau hat den 3. Platz im CHE Ranking für Informatik gemacht und dann ging die Selbstbeweihräucherung los, hat sich aber inzwischen wieder gelegt laugh

Persönlich bin ich mit meinem Info-mit-weniger-Mathe Studiengang aber höchst zufrieden, bin damals zufällig darauf aufmerksam geworden weil bei Heise ne Meldung drüber stand und den Master werd ich auf jeden Fall auch hier absolvieren.

Wie Joey schon sagte das Niveau unterscheidet sich wohl ziemlich von Uni zu Uni von daher sollte man auf keinen Fall pauschalisieren, du solltest dir auf jeden Fall ein paar Unis der engeren Wahl anschauen und mal in die ein oder andere Erstsemestervorlesung reinhören. Auch der Campus und Leute sollten einem irgendwie zusagen (Hab ich schon erwähnt dass Passau laut Unicum den schönsten Campus hat ? smile)

Also am besten wenn du Zeit dafür hast mal in der Republik rumfahren und alles anschauen. Je nach Stadt findet sich sicher jemand aus der verstreuten Anhängerschaft dieses Forums der einen mal ne Rundtour durch die Uni gibt (und vllt. auch mal ne Übernachtungscouch frei hat)

Edit:
Eben noch was zum Thema "mal schauen wie einem das gefallen könnte gefunden": Informatik Sommercamp, sowas gibts sicher an anderen Unis auch und man kann sich da mal ein besseres Bild von Leuten und Location machen.

Last edited by AlexDeloy; 03/12/10 16:19. Reason: noch was rein