Hallo, bin neu hier und probiere seit einigen Tagen etwas mit der Gratis Version von Gamestudio herum.

Ich habe es schon geschafft, eigenständig ein halbwegs vernünftiges Playerscript zu schreiben, was auch einigermaßen nach meinen Vorstellungen funktioniert. Es ist zwar nicht das allerbeste, aber es tut das was es machen soll. wink

Derzeit beschäftige ich mich mit den Panels und Windows und was nicht alles dazu gehört. Aber ich schaffe es nicht, einen einfachen bzw normalen Lebensbalken, wie sie in den meisten Spielen auch anzutreffen sind, einzufügen.

Ich habe eine Panel definiert, mit einer 200px breiten Bitmap als Hintergrund. Darin werden 2 Balken dargestellt. Der obere Balken soll die Lebensanzeige werden.

Mein Gedankengang war folgender: Ich erstelle im Panel ein Window, dass ebenfalls 200px darstellen soll. Dieses Window bzw die Grafik soll auf der X-Achse verschoben werden. Dazu habe ich vor dem Panel noch eine Variable "player_health" mit dem Wert 100 definiert.

Da der Balken 200px breit ist, dachte ich mir, dass die Lebensanzeige die doppelte Breite, also 400px haben muss. 200px rot, 200px schwarz - schwarz soll nicht gesehen werden also habe ich das OVERLAY Flag auch gesetzt.

Wenn ich aber die Grafik dann in der Windows Definition einfüge, und das Level starte, dann stimmt die Position der Grafik mit dem festgesetzten Wert von 100 nicht überein.

Ich möchte nämlich, dass sich die Grafik bei Lebensverlust nach links verschiebt, sprich, dass die rechte Seite des Balkens dann durchsichtig (schwarz = OVERLAY) wird.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Auf was muss ich bei den Pixelangaben im Window und beim erstellen der Grafik dann achten? Irgendwie komme ich mit den Pixelangaben bzw mit den Größenverhltnissen nicht klar. Ich probiere nun schon ein paar Stunden, aber ich komme nicht zu dem Ergebnis, das ich gerne hätte. Durch das lite-c Tutorial wurde ich leider auch nicht schlauer.

Würde ich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Danke,

lg
strudi