Hi, ich versuche einen kleinen Terraineditor zusammenzubasteln, mit dem man per Pinsel aufs Terrain zeichnen kann. Ich hab schon nen Pinsel in Form eines Kreises hingekriegt, den ich mit der Maus übers Terrain bewegen kann, und kann schon drauf Zeichnen.
Folgenden Code habe ich bis jetzt:

Code:
function boden() //zum Updaten des Bitmap-pointers fürs Terrain
{
  ent_morphskin(my,boden_str); //Grundtextur auf Terrain setzen
  while(1)
  {
    boden_bmp=bmap_for_entity(my,0);
    wait(-5);
  }
}


BMAP* gras ="gras.bmp"; //grüne Bitmap

function draw()
{
  while(1)
  { 
  if(mouse_left) 
  {
    bmap_blit(boden_bmp,gras, vector(drawpos.x,drawpos.y,0)); //drawpos = Position des Pinsels
  }
  wait(1);}
}


(Das sind die beiden Funktionen, die das Malen betreffen, es fehlen natürlich noch Vector-deklarationen etc.)

Dazu habe ich 2 Probleme festgestellt:

1. Wenn ich aufs Terrain gemalt habe und die Kamera wegbewege,
blendet das gezeichnete langsam aus bzw. wird durchsichtig und die vorherige Oberfläche kommt wieder zum Vorschein. Das stört ziemlich, wenn man das Terrain von weit oben bemalen will.

2. Mit einer einfarbigen Quellbitmap geht das Malen noch ganz gut, aber wenn ich jetzt mit einer Textur zeichnen will, überlappen sich die einzelnen Texturteile, und das sieht ziemlich unschön aus. Die Bitmaps müssten sich irgendwie aneinanderketten lassen.


Hoffe, jemand kann mir helfen.
Lg, Hopfel


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