hui, der draw mohammed-day schlägt ja große wellen. ursprünglich gings dabei ja darum, ein zeichen gegen die zensur zu setzen, die bei south park episode 200 ( und 201 ) durch comedy central stattgefunden hat. radikale moslems haben drohungen an die chefs von comedy central gerichtet, woraufhin diese beiden southpark-episoden aus dem programm genommen wurden. der grund: mohammed wurde (eigentlich gar nicht) gezeigt. es geht also nicht darum, eine religion zu unterwandern, sondern darum, einen redeverbot zu unterwandern, der rein auf einschüchterung und angst basiert. weil die redefreiheit, wie wir ja alle wissen (sollten) ein menschenrecht ist, das leider viel zu oft mit füßen getreten wird.

zu der debatte religion vs religion: als atheist bin ich der festen überzeugung, dass religionen zu nichts gut sind, außer irgendeinen streit vom zaun zu brechen. (was umso lächerlicher wird, wenn man bedenkt, dass der streit immer darauf hinausläuft, wessen imaginärer freund jetz cooler ist.) das beste beispiel hierfür wird ja gerade geliefert. nur meine meinung, wer eine andere hat kann die gerne behalten.


Yeah, but... Who is Lu?