Man sollte vorallem auch nicht in Illusionen verfallen, für viele scheint es so, das sie abliebsten nie mit dem Thema konfrontiert werden wollten. Dabei sollte man sich an die Fakten halten was aber meistens passiert ist das man sich als eine Art Status Quo Squad verhält. Es braucht nunmal nicht viele um Katastrophen anzurichten weil eines muss man den radikalen Islamisten lassen sie haben ein festes Ziel und werden es mit allen Mitteln durchzusetzten, was haben wir dagegen eine Gesellschaft welche ideologisch nichts dagegen zusetzen hat.

Für Europa wird ich sagen wird es wohl entweder eine allmähliche Transformierung mit einem dominaten Islam und Sharia oder ein wiederentdecken alter Werte geben.

Man kann sich Illusionen machen über das Ende der Geschichte aber wir sind Teil der Geschichte und der Kampf der Kulturen ist nunmal schon immer Bestandteil gewesen und wird es auf einige Zeit auch noch bleiben.

Man kan alles Detail über die persönliche Motivation der Leute analysieren aber am Ende muss man sie immernoch überzeugen das wir etwas besseres als Unfreiheit zu bieten haben.

Bis jetzt ist jede Gesellschaft welche die eigenen Werte untergraben hat bzw. sich nicht für deren weiterbestehen eingesetzt hat zerfallen.

Wie Henryk M Broder so schön sagte" Pazifismus ist eine Ehrenhafte Halteung für Sonntags Nachmittag Kaffeekranz aber nicht für die Wirklichkeit."