Na klar habe ich meine Idealvorstellungen von der Multikultiwelt, wo sich alle liebhaben. Wenn Du sagst, dass das kein Ideal ist, nach dem man Streben sollte, wie sieht denn Dein Ideal aus?

Dass die Realität anders aussieht ist mir bewusst. Klar sind radikale Islamisten ein Problem. Man muss aber auch mal fragen wo die her kommen. Und von wem die ausgebildet wurden. Und da kommen dann leider Europa und die USA ins Spiel, so unschön das auch ist, dass eine Sache manchmal nicht monokausal zu erklären ist.

Das Video von Christopher Hitchens das Du gepostet hast, ist übrigens wunderbar. Er nimmt die Motive der radikalen Islamisten für Anschläge auf, analysiert diese außerordentlich scharfsinnig und kommt dann zu dem Schluss, dass diese - und jetzt bitte ein Trommelwirbel, damit der Überraschungsefekt auch zur Geltung kommt - oh Wunder keine Sinn ergeben. Wäre ich bei einer fanatischen Gruppe nie drauf gekommen, dass die verblendet sein könnten. Aus der Tatsache, dass es sich bei Extremisten also um Trottel handlen muss, schliesst er dann das der Westen unschuldig ist und der Islam das Problem ist. Ahja...

Es sind weder wir noch der Islam das Problem. Das Problem ist eine äußerst komplexe und vielschichtige Situation, die zu nicht unerheblichen Teilen aus den Fehlern Europas und Amerikas resultiert.

Wenn ich dann Dinge lese wie "radikaler Islam, der sich wie ein Lauffeuer ausbreitet" muss ich an die Hysteriewelle bei der Schweinegrippe denken. Wenn dann noch pathetische Floskeln dazu kommen wie "auch Du wirst Dich irgendwann entscheiden müssen", dann weiss ich nicht ob ich weinen oder lachen soll. Wie soll diese Entscheidung denn bitte aussehen? Currywurst Pommes oder Döner?


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...