Diese "provokative" These würde ich etwas umstellen. In erster Linie die Eltern, dann die Politik, dann die Kultur, die in Teilaspekten durch die Religion mitbegründet wird.

Das mag ja sein, dass dieser Christopher Hitchens mich ansprechen will. Der Typ um die Ecke, der Wahlzettel für die NPD verteilen will, will mich auch ansprechen. Was soll mir das jetzt sagen?

Das Minarettverbot halte ich für eine Kathastrophe. Gut, dass es in Deutschland sowas nicht geben darf. Das Burqua Verbot ist nun wirklich völlig bescheuert. Nicht, dass ich die Burqua gut heissen würde, im Gegenteil, aber an der sozialen Realität der Belgier dürfte das wohl ziemlich vorbei gehen. Die einzigen Frauen die dort die Burqua tragen sind die Frauen stinkreicher Scheichs an der Küste. Soll denen dann ein Strafzettel ausgestellt werden?

Was soll mir das auch sagen, dass diese - ich will es mal Gruppierungen nennen - erfolgreich sind? Das sie Recht haben? Die Nationalsozialisten waren in Deutschland Mitte des letzten Jahrhunderts auch sehr erfolgreich. Die Panik um die Schweinegrippe war ein weltweiter Kassenschlager. War sie begründet? Eine Begründung ergibt sich nicht aus der Anzahl der Leute, die sie schreien. Zumal diese Gruppierungen bislang Gott sei Dank Minderheiten sind - Ausnahme die Faschistiche Partei Österreichs.

Würdest Du mir denn dann bitte erklären wo der Fehler in meinem Rumgealber ist? In welcher Hinsicht wird mein Rumgealber seiner überheblich vorgetragenen Billigrhetorik nicht gerecht?

Warum soll ich denn nicht hier leben? Sind frühere politische Fehlentscheidungen eines Landes ein Grund zum Auswandern? Gibt es irgend ein Land wo keine politischen Fehlentscheidungen getroffen wurden?

Ich habe mich bereits entschieden alle liebhaben zu wollen. Was soll ich denn sonst machen? Ein paar Moscheen anzünden? Den Spiegel lesen? Mich von billiger Rhetorik davon überzeugen lassen, dass ich vor Panik im Kreis rennen soll, weil Europa mittlerweile ein klar islamistisch geprägtes Land ist?

Und bitte tu mir den Gefallen und red nicht immer um den heissen Brei rum. Was ist denn ein Ideal? Wenns nicht Multikulti ist bleibt ja eigentlich nur noch Monokulti übrig...?


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...