achaziel, der einzige Troll in diesem Thread bist Du, aber es macht nichts, sehr nettes Bild! grin

Angesichts der von sebcrea geäußerten Befürchtungen fällt mir auf, wie wenig manchmal Diskussionen bringen, schlichtweg aus dem Grund, dass der Erfahrungshintergrund so unterschiedlich ist.
Da ist dann fruchtbarer, wenn man von seinen Erfahrungen erzählt, statt um wahr oder falsch zu feilschen.

Soviel man über politische Zusammenhänge und historische Hintergründe auch weiß, man bewertet sie doch auf der Grundlage eigener Erfahrungen.
Und aufgrund von Erzählungen von Erfahrungen von Personen, denen man traut.

Umso wichtiger ist es, dass man persönlich Erfahrungen macht, bzw. Leute kennenlernt, an deren Erfahrungen man Anteil nimmt.

Die vielseitigsten Erfahrungen habe ich durch die wechselnden Mitbewohner in meiner WG gemacht. Mittlerweile haben hier neben extrem unterschiedlichen Deutschen verschiedene Spanier, Sudanesen, Chinesen, Vietnamesen, gewohnt.
Aus den Gesprächen, die sich allein durch das Zusammenwohnen ergeben, habe ich sehr viel lernen können und müssen.

Ich glaube, man muss sich irgendetwas suchen, wo man über einen längeren Zeitraum Leute persönlich kennenlernt und mit ihnen in tiefere Gespräche kommt, um "die Welt zu verstehen", die indirekten Informationen über die Medien reichen da einfach nicht.