Originally Posted By: Blattsalat
was das malen von diversen propheten angeht: ein moslem soll kein bild des propheten zeichnen, um ihn und den glauben zu schützen.

Interessanterweise war das am Beginn des Christentums genauso. Bis zum 3./4.Jahrhundert gab es auch im Christentum keine religiösen Darstellungen von Jesus oder Gott. Man berief sich dabei auf das Bilderverbot im Alten Testament (Exodus 20, 1-5: "Und Gott redete alle diese Worte: Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht").

Aber im frühen Mittelalter ist dieses "Bilderverbot" dann wohl vergessen oder ignoriert worden (im Byzantinischen Reich hatte es etwas länger angehalten). Jesus würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, dass in jeder christlichen Kirche die Gläubigen vor einem Abbild seines Hinrichtungsgerätes beten. grin