Hi,
Cinema4D ist das Werkzeug meiner Wahl was Modeling angeht. Ich besitze R10, und du? Ich habe mal eben einen Würfel mit 3 Texturen und unterschiedlichen Kachelungen erzeugt und jeweils nach MED und WED geholt und als WMP, bzw. MDL gespeichert:

http://www.christian-behrenberg.de/files/shared/Cinema4DR10_Testprojekt.rar

Schau dir das mal an, das geht ganz mühelos! Du musst nur Folgendes beachten:


  • Texturen immer einen Namen geben. "Mat" reicht nicht aus - entweder exportiert Cinema falsch oder MED/WED importieren falschen. Wenn du jedem Material den Namen gibst, den auch die Textur trägt (siehe mein Beispiel), können alle Texturen fehlerfrei von Cinema nach MED/WED übertragen werden
  • MED importiert die Texturen als interne Texturen. Wenn du externe verwenden willst oder z.B. DDS Texturen, musst du per Hand die einzelnen Skins nochmal durchgehen (oder dir mit dem MDL7 SDK nen kleines Batchprogramm schreiben)
  • WED extrahiert die Texturen und kann sie im MeshTex Ordner für dich extern speichern. Wichtig: wenn du schöne Lightmaps erstellen willst, markiere nach dem Importieren alle Faces mit dem Select Tool, gehe ins Properties-Fenster und selektiere "smooth"
  • WED/MED haben keine Probleme mit Nurbs-Objekten oder nicht-triangularisierten Flächen - die werden automatisch triangularisiert. Allerdings ist die Triangularisierung manchmal sehr merkwürdig und die originale Struktur bleibt teilweise nicht erhalten (gerade bei organischen Meshes). Um das zu vermeiden vor dem Export die Cinema Datei als "export.c4d" (oder so) speichern, alle faces auswählen, zu Polygonmeshes umwandeln wenn noch nicht geschehen und dann seperat triangularisieren lassen. Mir erscheint die Cinema-Qualität höher was dies angeht als die des FBX importers von Gamestudio.


Texture baking macht nur Sinn wenn du planst dein Model in Cinema4D auszuleuchten oder dort eine Ambient Occlusion map berechnen zu lassen. Ich kann dies allerdings NICHT empfehlen! Während lightmaps noch ok gehen, sehen die gebakedten AO maps schrecklich aus, lauter Fehler gerade bei lowpoly Objekten, manchmal sieht es so aus als ob die triangles durch die AO-map scheinen. Zweitens ist das handling der Ränder der UV-Inseln super ungenau und unschön. Anstatt im UV-Space etwas "weiterzutracen" entstehen gerade bei kleineren Auflösungen schwarze Treppeneffekte. Cinema4D ist NICHT geeignet sowas für Spiele-Assets durchzuführen, meiner Meinung nach!

Also schau dir das mal an, ist super einfach.

Viele Grüße und viel Erfolg,
-Christian