Originally Posted By: grinseengel
Zur Kanalisation habe ich etwas nachgeforscht und habe folgendes entdeckt. Es müsste zeitlich eingendlich passen. Damals wurde das Regenwasser mittels einer kleinen Rinne in der Mitte der Gehwege aus der Stadt geleitet.

Ja, solche Rinnen in der Mitte der Straße, zum Ableiten von Regenwasser und Schmutz, gab es in mittelalterlichen Städten sehr oft. Die gab es nicht nur im Mittelalter, sondern auch noch bis weit in die Neuzeit hinein. In manchen Orten gibt es sie sogar heute noch.

Allerdings waren diese Rinnen meistens eher flach, also nicht so tief wie in Deinem Screenshot. Dein Bild erinnert mich eher an die offene Kanalisation (Bächle), die es in einigen wenigen deutschen Städten gab. Dabei wurde Wasser mitten durch die Stadt geleitet. Hier ein paar Bilder, wie diese "Bächle" ausgesehen hatten: Wikipedia - Freiburger Bächle

Ich habe aus meinen Frankreich-Urlaubsfotos ein paar Beispiele herausgesucht, wie solche mittelalterlichen Rinnen ausgesehen hatten:

Beispiel 1: Rekonstruierte mittelalterliche Stadt im Freizeitpark "Puy du Fou".
Die Bilder sagen glaube ich mehr als tausend Worte. wink

Beispiel 2: der mittelalterliche Ort "Perouges" nahe bei Lyon.
Wichtig bei solchen Rinnen ist, dass die Straße V-förmig zur Mitte hin leicht abfällt, sodass sich das Regenwasser in der Rinne sammeln kann. Manchmal waren die Rinnen nicht in der Mitte der Straße, sondern seitlich. Beim Foto mit dem Stadttor kann man gut sehen, dass das Regenwasser durch das Stadttor hindurch aus der Stadt hinausbefördert wurde.

Türen von mittelalterlichen Häusern sollten übrigens immer etwas höher liegen als die Straße. Damit kein Wasser ins Haus hineinrinnen kann. Es sollte also immer eine relativ hohe Türschwelle geben, oder Stufen, die zur Türe hinaufführen (wie auf dem letzten Foto zu sehen).

Beispiel 3: Burg Castelnaud und der Ort La Couvertoirade
Nicht immer gab es eine echte Rinne in der Mitte der Straße. Manchmal war die Straße einfach nur V-förmig zur Mitte hin abgeschrägt, sodass sich das Wasser in der Mitte sammeln konnte (siehe erstes Foto aus Castelnaud).
Auf dem zweiten Foto (von La Couvertoirade) kann man eine Verzweigung der Rinne sehen. Also aus zwei Rinnen, wird eine einzige. Man kann auch sehr gut sehen, dass die Dächer so angeordnet sind, dass das Regenwasser in die Rinne auf der Straße abfließen kann.

Hier noch ein paar Detailaufnahmen von solchen Rinnen (falls jemand die Fotos für Texturen verwenden möchte - ich stelle sie frei zur Verfügung. wink )
Textur 1: Rinne in Perouges
Textur 2: Rinne in Perouges
Textur 3: Rinne in Perouges
Textur 4: Rinne in Perouges
Textur 5: Rinne in Puy du Fou

Grüße,
Thomas