Ich muss ganz ehrlich sein ich finde es gut das du das Projekt nun schon so lange immer weiter voran treibst allerdings denke ich das deine derzeitige Art und Weise den Hafen zu bauen, nie visuell überzeugen wird.

Es fehlt nicht an Regenrinnen oder Abwasserkanälen sondern an Lebendigkeit, einer Colorpalette welche an einen Hafen erinnert und am besten solltest du mit Models + Normalmapping arbeiten.

Ich habe selbst bei professionellen Rekonstruktionen mitgearbeitet und ein Grund warum wir selbst in kürzester Zeit eine komplette Stadt bauen konnte war vor allem die Tatsache wie wir die Modelle gebaut haben und nicht unbedingt wie viele.

Ich würde die Häuser und Props alle in einem Tool wie 3dsmax bauen oder die freie Variante Gmax da sie mit ihren Operator Stacks so viele Variationen von nur einem Objekt zulassen damit kannst du z.b. Bretter wie beim Steg wirklich realistisch und schnell konstruieren.

Zur Colorpalette


Acre Hafenstadt

Nun das mag nicht 100 % realitisch sein aber es gibt der Hafenstadt einen gewissen Charakter. Dies kann man mit einem einfachen Normalmapping Shader üben den Ambient Tint bestimmen bzw. auch über Sunlight Color.

Für die Schatten Slin hat hier einmal in einem Thread Just Shadows eine Schatten Lösung veröffentlicht welche mit allen anderen Sachen wie Normalmapping funktioniert ( hab es getestet) die solltest du einbauen.

Damit solltest du schon ein optisch besseres Ergebnis erzielen, sind nur ein paar Tips von mir. Ich würde auf Levelblocks komplett verzichten und alles aus Models bauen das setzt natürlich voraus das du mindestens die A7 Com besitzt.