Um mal vernünftig zu antworten:

Leider entscheiden bei den meisten Leuten die Entwicklungssysteme und die Testerbasis, wie gut ein Spiel auf "älteren" Systemen läuft. Da bei den meisten Amateuren diese Resourcen in nicht allzu großer Menge vorliegen, wirst du wahrscheinlich viel "Stoff" zum Rendern in deine Grafikkarte pumpen, weil du denkst, "ja was denn - läuft doch super!" - denn niemand entwickelt gerne ein Spiel, was auf seinem eigenen PC nur mit 10 frames pro Sekunde läuft ;-)

Nachträglich ein Spiel so anzupassen, dass es die Spanne von Supergrafik und Superperformance schließen kann, ist sehr sehr mühsam. Deshalb am besten von Anfang an "schlau" an die Sache rangehen (wie das geht... hui, das ist ein seeeeehr weites Feld). Ich entwickele im Moment vornehmlich auf meinem Notebook, alleine um eine natürliche technische Schranke zu besitzen, was CPU, RAM und Grafik angeht.

Übrigens halte ich den Satz "das Spiel bestimmt den PC" für grob fahrlässig. Denn ohne Käufer oder Leute die sich dein Spiel runterladen gibt es keine PC's, die dein Spiel unterwerfen kann ;-) und leider schrecken hohe Systemanforderungen die meisten Leute ab, da sie nicht so gut bestückt sind wie Ultra-Hardcore-PC-und-Grafikkarten-Freaks.

Last edited by HeelX; 06/03/10 19:21.