Jo, ich studier Mathe, bin jetzt im 4. Semester und letzte Woche zum ersten Mal durchgerasselt (in Algebra II, war auch ein Hammer, die Klausur), dementsprechend hoffe ich, die mündliche Analysis IV (+III) -Prüfung übermorgen zu bestehen, wenn möglich auch noch gut.

Was ich machen möchte, ich kopiere es einfach mal hier hin:
"Das war aber nicht Sinn und Zweck der Aufgabe, man kann und soll die DGL sinnvoll umschreiben/ substituieren, wie man z.B. eine lineare DGL n-ter Ordnung in ein lineares DGL-System 1. Ordnung überführen kann. Nur wie der geeignete Ansatz ist, das ist mir nicht klar und das habe ich auch nirgends im Internet finden können."

Man kann bestimmte DGLs nicht-linearen Typs mit einer relativ einfachen Transformation in eine lineare überführen, so etwas wäre hier auch sehr hilfreich (der konstante Term, die "2", verhindert, dass ich gewisse mir bekannte Transformationen anwenden kann), da es in der Prüfung eher um Ansätze als das Durcharbeiten einer Aufgabe geht.
Ich hoffe mittlerweile einfach, dass so etwas nicht in der Prüfung kommt, da wir das nur im Aufgabenblatt und nicht in der Vorlesung selbst behandelt haben...


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends