Hallo!

Bei der A6 gab es bei den WED-Einstellungen (Preferences) für VideoOut die Auswahlmöglichkeit GxlBase.dll. Diese Einstellung hatte den Vorteil, dass die Anzeige im WED keine DirectX-Ressourcen verbraucht hatte.
Unter A8 gibt es diese Einstellung nicht mehr. Alle Auswahlmöglichkeiten benötigen jetzt DirectX.

Dadurch ergeben sich bei mir jetzt folgende Probleme:
Ich hatte unter der A6 einen ziemlich großen Level erstellt, der sehr viele Models und Sprites enthält. Die Models und Sprites haben sehr große hochauflösende Texturen, und verbrauchen fast den gesamten Speicher meiner Grafikkarte (768 MB). Unter der A6 war das dank GxlBase-Einstellung kein Problem.

Aber unter der A8 verbraucht jetzt auch der WED sehr viel Grafikkartenspeicher. Beim Starten meines Levels muss daher erst mal der Speicher, den WED benötigt hat, ausgelagert werden. Die Startzeit meines Levels hat sich dadurch von ca. 30 Sekunden (A6) auf 1:45 Sekunden (A8) mehr als verdreifacht.

Außerdem ruckelt der Level ziemlich stark (vor allem kurz nach dem Starten), weil ihm dann offensichtlich noch nicht genügend Grafikkartenspeicher zur Verfügung steht.

Und was noch schlimmer ist: nachdem ich mein Spiel beende, und zum WED zurückkehre, hängt sich dieser einfach auf. In den Views wird dann nichts mehr angezeigt. Und auch der Menüpunkt "Refresh Views" ist nicht auswählbar. Man kann dann nur noch den WED beenden, wobei meistens danach eine Windows-Fehlermeldung kommt: "WED MFC Application funktioniert nicht mehr".

Ohne WED im Hintergrund (wenn man den Level z.B. vom SED aus startet) gibt es diese Probleme nicht.

Hat also jemand eine Idee, warum GxlBase in der A8 nicht mehr unterstützt wird?

Grüße,
Thomas