Originally Posted By: Spike
"gut da gabs mal den einen fall aber der typ war ja grenzdebil der wär in jedem land amokgelaufen."


Ich wär jetzt mal vorsichtig. Genau solche Sprüche sind Gründe, waum es überhaupt so weit kommt.
Ich glaube nicht , dass Amokläufe oder die angesprochenen Briefe nur im Geringsten mit Medienzensur zu tun haben. Bei Amokläufern geht es um Menschen, die ihr ganzes Leben nur anecken, zu niemandem Vertrauen aufbauen können (oder es systematisch zerstört wurde) und irgendwann keinen Ausweg mehr sehen. Es geht um gescheiterte Persönlichkeiten, die nicht an der Hand genommen wurden wenn es ihnen schlecht ging, sondern auf die immer weiter eingetrampelt wurde. Selbst dann noch, wenn sie am Boden lagen. Lies mal die entsprechenden Abschiedsbriefe, Tagebücher, Foreneinträge der angesprochenen Personen. Lies Berichte von Augenzeugen, die gerade im Fall von 2002 oder 2006 (ich weiß nicht genau) Sachen angesprochen haben, die einfach nur unfassbar sind. Wo heiße Gegenstände gegen den Willen in die Haut eingebrannt wurden, dass es jahrelang Narben hinterlassen hat. Wo diese Geschichten stufenübergreifend verbreitet wurden, um ihn als grenzdebiles Opfer dastehen zu lassen. Von eben jenen (natürlich nicht allen) scheinheiligen "Mit"schülern. Bis die "Liste" kam. Bis er Amok lief.

Deshalb gibt es solche Briefe. Weil es Menschen gibt, die sich so Luft verschaffen wollen, weil es ihnen vielleicht ähnlich erging oder ergeht. Aber natürlich ist eine solche Sichtweise unerwünscht. Das Thema ist hochsensiblel und Stammtischparolen sind das absolut letzte, was solche Menschen brachen.

Warum ich mich da so auskenne? Weil ich mich im Rahmen eines "Killerspiele" Vortrags Ende der 11. Klasse ausführlich damit beschäftigt habe. Mir ist damals teilweise die Spucke weggeblieben. Auch darüber, wie die Briefe, Foreneinträge, Mitschüler-Berichte von Medien wie der Bild systematisch aus dem Zusammenhang genommen wurden oder teilweise sogar umgedichtet sind, damit es in die Entsprechende "Arschloch, wir hassen dich" Story reinpasst, die sich natürlich gut verkauft, weil sie so herrlich bequem ist.