Hey ich habs geschaft, ganz ohne bones
und ich glaube auch das ich das problem durschaut habe:
partikelfunctionen werden immer am ende des Framezyklus ausgeführt
und da war meine winkel variable immer gleich und warum auch immer war musste ich den effect nochmal um 90 tilt drehen damit er richtig war und ohne dieses drehen flogen meine partikel dann genau die normale entlang
!
wenn die function schneller gehen könnte bitte posten
function circle(PARTICLE* p)
{
VECTOR to;
var wink = random(360);
vec_set(to, vector(cos(wink) * 10, sin(wink) * 10, 0));
vec_to_angle(p.vel_x, p.vel_x);
vec_rotate(to, vector(p.vel_x, p.vel_y + 90, p.vel_z));
vec_set(p.vel_x, to);
p.bmap = Qualm;
set(p, MOVE | TRANSLUCENT);
p.alpha = 50;
p.size = random(100);
p.event = NULL;
}
vielen dank an alle Poster und nochmal sorry für meine Grafik die ich hier verlinkt habe
mfg
xxxxxxx