Originally Posted By: Rei_Ayanami
Stimmt, das lenkt auf jeden fall nicht so ab. Ist geändert und ich habe vielmals zu danken

@Rei_Ayanami: Mich freut es gerade total ... dass es Dir gefallen hat. wink

@Machinery_Frank: Stimme Dir voll zu. Ich kann mich mit diesen kryptischen Abkürzungen auch nicht so richtig anfreunden. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir beide so um die 40 Jahre alt sind, und schon zum "alten Eisen" gehören?! wink
In den Programmiersprachen, mit denen ich "aufgewachsen" bin (Basic, PASCAL, COBOL, RPG, und heute beruflich noch ABAP) konnte man das Coding viel leichter lesen. Da gab es noch "Normen", die in sämtlichen Programmiersprachen gleich oder zumindest sehr ähnlich waren, und die jedermann auch OHNE Handbuch sofort verstanden hat, z.B.
EQ (oder =) für ist gleich,
NE (oder <>) für ungleich,
GT (ode >) für größer als,
AND für Und,
OR für Oder,
usw. usf.
und auch eine IF-Bedingung finde ich leichter lesbar, wenn man IF und ENDIF schreibt, als diese seltsamen geschwungenen Klammern.
Auch ein "Variable +=1" finde ich nicht gerade logisch. Da ist mir ein "Variable = Variable + 1" oder ein "ADD 1 TO Variable" tausendmal lieber.

Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. Und die Jugend von heute tut sich dafür beim Lesen von ALTEN Programmiersprachen schwer.