Originally Posted By: Harry Potter
Am ärgsten sind Programme, in denen auch noch die Namen der Variablen so kurz wie möglich gehalten werden: z.B.: i++ *brrr* *igitt* grin Gehts nicht sogar noch kürzer, z.B.: i# ?!?

Moment, für das i gibt es eine ganz logische Erklärung, das steht nämlich für "iterator", da es dafür genutzt wird in Schleifen durch Objekte zu iterieren.

Das ist übrigens eine sehr schöne Ausnahme, for(int i=0; i<x; i++), das sieht auch noch schön aus und macht Sinn.

Ansonsten hast du recht, verbosity ist ein must have. Jeder der mal einen längeren Code maintainen musste sollte das wissen, beschreibt mit euren Variablen und Funktionen was sie tun. Ihr braucht euren Funktionen keinen Namen zu geben der beschreibt wie sie es tuen, aber beschreibt was sie tun.
Die Polnische Notation hilft dann auch noch einmal Variablen zu identifizieren, kann aber falsch eingesetzt wieder alles kaputt machen (*hust*Windows*hust*).

Was ich nicht einsehe ist vollmundig zu beschreiben was ich da gerade tue, bin ich geistig Matsche oder was?! An "ADD 1 TO INTEGERNUMBER21 WHILE DANCING IN THE FUCKING RAIN" ist nichts schönes, aber es ist ein super Grund zum erbrechen. Wer zur Hölle will den Mist maintainen?!


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com