Zu C-Syntax vs. Pascal-Syntax:

Ich habe als erstes C-Skipt gelernt und dann Lite-C, also habe ich mich zuerst an die C-Syntax gewöhnt. Im Informatikunterricht in der Schule musste ich mit Delphi arbeiten. Ich muss sagen, dass ich die Pascal/Delphi-Syntax hasse.

In C hat man die schönen Klammern. Die finde ich deshalb schön, weil sie aus dem restlichen Code herausstechen. begin und end sind Wörter wie alle anderen. Ein C-Code bei dem die Einrückungen fehlen ist daher auch IMO besser zu lesen als ein Pascal-Code bei dem die fehlen.

Bei den booleschen Operatoren genauso. Ein && sticht als Operator heraus, ein "and" ist nur ein Wort. Außerdem finde ich != besser als <>, was nicht mal annähernd wie ein Ungleich-Zeichen aussieht. Es wäre vielleicht schön, wenn das die gleichen Operatoren wären wie in der Mathematik, aber die gibt es in UTF7/8 halt nicht.

Außerdem hasse ich das in Pascal/Delphi mit den Semikolons. In C kann man sich darauf verlassen, dass einem Befehl ein Semikolon stehen muss. In Pascal kommt nach einem Befehl, der nach einem if kommt kein Semikolon, wenn dann ein else kommt. Das hat mich jedesmal aufgeregt. In C macht man wie immer ein Semikolon und dann folgt ein else oder eben nicht. Der Compiler braucht da doch kein fehlendes Semikolon um das zu unterscheiden...

Pascal ist auch nicht case-sensitive. Wie blöd das ist, ist mir aufgefallen, als ich einen Code zum Lösen einer kubischen Gleichung in Delphi schreiben wollte. Die Koeffizienten heißen a,b,c,d die Diskriminante heißt D. In C könnte ich das auch so nennen...

Das mit =, := und == ist sicher Gewöhnungssache. Da ist die Pascal-Syntax wahrscheinlich sogar logischer als die C-Syntax, da es näher an die Mathematik kommt. Ich habe mich immer aufgeregt, wenn ich das falsch gemacht habe, aber wenn man in Pascal die C-Syntax benutzt, bekommt man wenigstens einen Syntax Error. C würde if(x = 2) ja schlucken, was fatal sein kann... Dann ist es wohl besser erst C gelernt zu haben.




Ich komme aber auch mit manchem Fremdcode nicht klar, der nichtmal schlecht geformt sein muss, sondern einfach einen anderen Stil hat.
Ich schreibe if und else immer so:

Code:
if (...)
{
	...
}
else
{
	...
}



Andere schreiben das so:

Code:
if (...) {
	...
} else {
	...
}



Ich persönlich finde so etwas unübersichtlich, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich es einfach gewöhnt bin, dass die geschweiften Klammern immer am Anfang der Zeile stehen.