Originally Posted By: Machinery_Frank
Wenn ich viele Kommentare hier lese, freut es mich, dass Harry_Potter und ich in der alten Schule scheinbar doch bessere Grundlagen gelehrt bekommen haben

Sei nicht so hart zu den anderen. grin
Mal ehrlich: als wir noch jünger waren, und wir damals unsere ersten Programme auf einem Commodore-64 (oder bei mir war es ein Sinclair ZX Spectrum) programmiert hatten, da sah unser Coding wahrscheinlich auch nicht besonders gut lesbar aus. wink Mein allererstes Spiel, das ich selbst programmierte, war ein Space-Invader-Spiel auf dem ZX-Spectrum. Mein Coding bestand damals hauptsächlich aus tausenden IF-Zeilen. grin

Meistens beginnt man erst dann damit, schön strukturiert zu programmieren, wenn man es auch BERUFLICH machen muss. Oder wenn man Programme schreiben muss, die nicht nur ein paar hundert Coding-Zeilen haben, sondern ein paar hunderttausend. Oder wenn mehrere verschiedene Programmierer an ein- und demselben Programm arbeiten müssen.

Die meisten hier im Forum sind bestimmt nur Hobby-Programmierer. Und bei einem Hobby ist es relativ egal, wie schön strukturiert das Coding ist. Zumindest so lange, wie das Projekt noch klein und übersichtlich ist.