Originally Posted By: ventilator
wer schreibt hier eigentlich mit dem zehnfingersystem? würde mich mal interessieren...

Gute Frage. Ich würde sagen, ich schreibe mit einem leicht abgewandelten 10-Finger-System.
Also im Grunde genommen schon so, wie ich es in der Schule gelernt hatte, jedoch manchmal übergreife ich auch, oder verwende hin und wieder auch mal nur eine Hand oder zwei bzw. vier Finger. Je nach Lust und Laune.

Das mit dem ungünstigen Verwinkeln kann ich nicht bestätigen. Ich halte dabei die Hände immer leicht schräg (natürliche Haltung), sodass die beiden Arme und Hände sozusagen einen spitzen Winkel bilden. Kann sein, dass ich dadurch auch manche Tasten mit anderen Fingern tippe, als ich es in der Schule gelernt hatte (kann mich nicht mehr so genau erinnern).

Überhaupt scheine ich, wenn ich mich jetzt so beobachte, mehr darauf zu achten, dass die Finger gleichmäßig "ausgelastet" werden, als dass jede Taste genau einem Finger zugeordnet wird. Ein "U" zum Beispiel tippe ich manchmal mit dem Zeigefinger und manchmal mit dem Mittelfinger, und manchmal sogar mit dem Zeigefinger der linken Hand. Und den kleinen Finger verwende ich meistens nur für die SHIFT- oder die ENTER-Taste. Manchmal aber auch für andere Tasten. Aber obwohl meine Hände nicht fix bestimmten Tasten "zugeordnet" sind, sondern sozusagen über die Tastatur wandern, treffe ich die Tasten auch blind. Also diesen Text hier habe ich blind geschrieben, und war ziemlich schnell dabei. Ich tippe aber auch schon seit ca. 29 Jahren. wink

Ach ja, diese Sonderzeichen wie z.B. {}| schaffe ich nicht im Blindflug. Da muss ich dann immer schauen. Auch ein Grund, warum mir die "alten" Programmiersprachen lieber sind. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja in den nächsten 29 Jahren daran?! grin