Originally Posted By: ventilator
wer schreibt hier eigentlich mit dem zehnfingersystem? würde mich mal interessieren...

eher doch nur ältere, die noch maschinschreiben in der schule hatten, oder?


Jetzt mal im Ernst, lest die Frage nochmal und hinterfragt diese Situation mal! Wir leben in dem Informationszeitalter. Der Rechner ist ein gewöhnliches Arbeitsmittel an fast jedem Arbeitsplatz. Und nur die alten haben gelernt, diesen flüssig zu bedienen? Ist das nicht nachdenkenswürdig? Sollte nicht 10-Finger-Schreiben Schulstoff sein, um die Leute auf ihre Arbeit vorzubereiten?

Ja, ich habe das gelernt und konnte damals ca. 100 Anschläge in der Minute. Durch den Gebrauch ist es schnell auf ca. 300 Anschläge angestiegen. Es hat viele Vorteile. Man kann z.B. während des Schreibens die Augen auf dem Bildschirm lassen und sieht Fehler schneller. Außerdem spart man Zeit. Allerdings ist es dann wie Harry_Potter schreibt, dass nervige Alt+Gr Konstrukte nicht automatisch von der Hand fließen, weil die Finger dafür ungünstig positioniert sind. Man muss dann auf die Tastatur schauen, was den Schreibfluss enorm bremst.

Wegen der genannten gesundheitlichen Probleme: Ich nutze ausschließlich ergnonomische Tastaturlayouts, bei denen zwei Hälften leicht getrennt und gebogen angebracht sind. Das hilft ungemein, die Schultern zu entspannen. Eine Partie L4D2 zu spielen verspannt mich viel mehr.


Models, Textures and Games from Dexsoft