Die Pharma-Industrie steckt hinter unheimlich vielen Unwahrheiten. Beispiel Vitamine. Erst vor kurzem kam eine eineinhalb Stunden Reportage im Abendprogramm der ARD über den wahren "Heilungswert" von Vitaminen. Verschiedene Vitaminpräparate stehen tatsächlich im Verdacht die Sterblichkeit immens zu erhöhen, im zweitstelligen Prozent-Bereich. Hintergrund ist, dass jetzt endlich Ergebnisse von diversen Langszeitstudien vorliegen. Interessant: Die Lobby-Studien zeigen völlig entgegengesetzte Ergenisse zu unabhängigen Universitäten.
Und so ist es auch beim Aspartam. Die Industrie verdient Millionen und Milliarden an diesem Süßstoff. Es gibt nach Langszeitstudien gesündere und wirkungsvollere Alternativen (Stevia), aber diese werden seit Jahren nicht zugelassen. Und so kann man es gerade fortsetzen. Ich kenne noch viele Beispiele.
Mein Rat: Glaubt niemals der Werbung. Geht nach dem gesunden Menschenverstand und holt euch immer eine zweite Meinung ein (z.B. auch in der Naturmedizin). Keine Süßstoffe, keine Extra-"Vita"mine, keine Cola-Light in Übermaßen. Keine künstlichen Geschmacksvertsärker in den eigenen Kochtopf. Einfach der inneren Stimme vertrauen.

Hier ist der Vitaminbeitrag auf 5 Minuten zusammengekürzt. Im ganzen Beitrag wurde noch viel ausführlicher auf die Pharmaindustrie eingangen, aber der ist nicht mehr online: http://mediathek.daserste.de/daserste/se...goto=&show=