Wenn Du doch eh mit C# arbeitest, könntest Du Dir auch OpenGL
anschauen, und dort dynamisch Modelle in Echtzeit erzeigen / manipulieren.
Da hast Du wesentlich mehr flexieble Kontrolle über die
Vertecies und Polygone.

Wenns nur um den Showeffekt geht kannst Du das in 3dgs nachbasten
mit den genannten Methoden.
Aber umfangreiches Ändern der Polygone des Modells im Detail
wird schwierig werden.


Voxel haben den Nachteil, daß das Objekt natürlich legomäßig
aussieht. Oder Du so viele Voxel brauchtst, das die Performance
abkackt.
Wobei dei Idee, die Detailbereiche mit kleineren Voxeln
darzustellen sicher hilfreich für die Performance ist.
(Minecraft ist im Prinzip ja so eine "Voxel Welt Werkzeigsimulation")

Es gibt viele Wege das Problem anzugehen. Du solltest die
Methode nehmen, mit der Du die meiste Erfahrung hast.

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Ich seh also 2 Optionen:
1- Du bist mathematisch sehr versiert, oder kennst nen Mathenerd,
und berechnest die Position der Vertecies mittels
funktionen.
2- Du machst die einfachere Voxeltechnik. und schreibst
kluge Performance-algorythmen.