Das hat sehr wohl was mit Vektor Subtraktion zu tun. Genau aus diesem Grund habe ich Dir auch nochmal das Tutorial ans Herz gelegt.

Nochmal etwas genauer und das folgende ist nicht!! böse gemeint, sondern soll Dir helfen: Ich habe den Eindruck, dass Du im Moment an diversen Baustellen in Deinem Projekt bastelst. Mit Hilfe des Forums kriegst Du auch so einiges schon hin. Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck, dass Du an vielen Sachen einfach solange nach dem Trial und Error Prinzip und mit Schnipseln von Usern aus dem Forum hier rumbastelst, bis es irgendwann irgendwie funktioniert - und dass ohne, dass Du in der notwendigen Tiefe verstanden hast, was da passiert und warum es funktioniert. Wenn dem so sein sollte, dann tust Du dir langfristig gesehen damit keinen Gefallen. Hier kommen die Tutorials ins Spiel. Das ist keine Sache von einer halben Stunde. Wenn Du schnell bist, dann hast Du das in einer Woche durch.

Der Knackpunkt an den Tutorials ist, dass Du sie in Ruhe durcharbeiten musst. Die Tutorials führen dich Schritt für Schritt an die Sache heran, geben Dir kleine Aufgaben und führen schließlich zu einem Erfolg. Mit Erfolg meine ich dabei nicht, dass etwas einfach nur funktioniert, sondern dass Du die Sache anschließend völlig verstanden hast und nun ähnliche Probleme selber lösen kannst. Nebenbei lernst Du dabei algorithmisch zu denken, was Dir im Moment scheinbar noch schwer fällt (->Schlumpf Beispiel).

Nochmal: Das soll dich nicht demotivieren, nur ermuntern etwas anders an die Sache heranzugehen.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...