Im Prinzip sollte es mit diesen Dummy Objekten gehen. Ich würde Dir aber dennoch davon abraten. Wenn Du nur ein Objekt oder eine Variable zu wenig anlegst waren Deine ganzen Mühen umsonst. Steuerst Du deren Anzahl so, dass ein komfortabler Abstand entsteht, dann hast Du hinterher viel zu viele Dummy Objekte und Variablen, die unnütz die Resourcen des Rechners verschwenden.

Eine eigene Save / Load Anweisung ist relativ einfach. Du musst nur eine Datei öffnen und dann alles was für dich interessant ist rein schreiben, bzw. auslesen. Der Teufel steckt da natürlich im Detail. Es kommt auch ganz stark darauf an, wie Du deine Variablen für die Quests organisiert hast.

Grundsätzlich halte ich game_save / game_load sowieso für ein Werkzeug des Teufels. ;-) Wenn Du jetzt aber schon darauf gebaut hast, würde ich es einfach so lassen und keine Zeit darauf verschwenden Speicherstände von Unterversionen des Spiels kompatibel machen zu wollen. Auch in aktuellen AAA Titeln sind Spielstände von Demos meistens nicht mit der Vollversion kompatibel. Wenn Du Deinen Spielern das erneute Durchspielen einzelner Abschnitte ersparen willst, dann ist ein sehr einfacher Weg da zu erreichen, Cheats zu veröffentlichen. Die existieren ja meistens für den Entwickler ohnehin schon. Der Spieler kann dann immernoch selber entscheiden, ob und zu welchem Zweck er sie nutzen will oder eben nicht.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...