Hey Slin,

Duales Studium.. Hier hast jetzt die Erfahrungen von mir ;-)
Ich studiere Informationstechnologie an der Dualen Hochschule Baden Württemberg Mannheim für Atos-Origin, ehemals SIS GmbH, ehemals Siemens AG.

Das Studium läuft so ab, dass du alle drei Monate in der Praxis bist, alle 3 Monate in der Theorie in Mannheim. Zusätzlich haben wir hier vier Wochen pro Jahr Fortbildungen in verschiedenen Bereichen wie SAP, Office o.ä.
Ich geb hier jetzt mal zwei verschiedene Bewertungen für Praxis und Studium ab.

Praxis: Wie gut die Praxis ist, hängt extrem von a) deinen Praxisphasenbetreuer und b) deinen Einsatzbereich innerhalb der Praxis ab. Wenn beides passt, hast du hier eine ziemlich gute Chance dich wirklich fortzubilden und neue Erfahrungen zu sammeln. Effektiv sind die drei Monate da immer zu schnell rum..

Theorie: Das Studium ist leider eher witzlos. Die Professoren (die öfter mal keine sind) haben diesen Titel nicht verdient. Als Student sitzt du nur in der Uni und zockst vor dir her... Anwesenheitspflicht macht es möglich.
Aber Achtung: Das ist hier nur bei den Informationstechnik Studiengängen so. Sowohl Mechatronik als auch jeder BWL Studiengang soll extrem schwer / anspruchsvoll sein.


Kurz noch Vor & Nachteile:
Vorteile:
- Geld. Wobei du auch beachten musst, dass du evtl. zwei Wohnungen (Praxisstandort & Studiumsstandort) bezahlen musst. Da bleibt nicht mehr viel über. Im Moment bekommst du als Dual Student so ca. 900€ im ersten Jahr. Seit diesem Jahr sind duale Studiengänge von der sozialversicherungspflicht befreit, das heißt du musst keine Arbeitsversicherung usw. zahlen.. Bleiben also 900€ pro Monat.
- Praxis: Effektiv sechs 3-Monatige Praktikas an die du sehr leicht kommst.
- Übernahme: Die direkten Übernahmechancen, nach dem Studium sind extrem hoch, da du als Interner Bewerber gilst, und natürlich meist a menge Kontakte geknüpft hast.