@old_bill: "all employees of Rough Sea Games have been layed off recently" steht auf deren blog seit gestern tongue

Ansonsten stellt sich bei mir halt jetzt die Frage ob ich ersteinmal professionell Spiele entwickeln will als Duales Studium in Darmstadt oder ob ich in Lübeck oder sonst irgendwo studiere und die Möglichkeit habe auch noch mehr Jobs außerhalb der Spielebranche kennen zu lernen und ein eventuell etwas spezialisierteres Studium.
Worauf ich jedenfalls nicht allzu viel Lust habe, ist im Studium mer als unbedingt nötig mit Wirtschaft belästigt zu werden und mir nur allgemeines Gelaber zu irgendwelchen Oberflächlichen Dingen anhören zu müssen, stattdessen interessiert mich alles was etwas technischer ist.
Und beruflich bin ich gern bereit zu programmieren, aber nicht unbedingt irgendwelchen langweiligen SAP und "Datenbanken" kram.
Am liebsten wäre mir irgendwelche Gerätschaften zusammen zu löten und mit nem Computer interagieren lassen oder so. Aber viel mehr Alternativen zur Spielentwicklung an Abwechslung, Anspruch, Gottspielen und Spaß scheint es kaum zu geben?

Ansonsten auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen und sehr informativen antworten.