Wenn dieses eine Diskussion über die Programmierung eines Spiels wäre, würdet Ihr Euch gegenseitig den Code rechts und links um die Ohren schlagen.
Dieses "Gesamtbild" ist genau die Verallgemeinerung, die ich in meinem "Wiederaufnahmepost" zu dem Thema gemeint habe. So wird aus vielen Variablen, bekannten und unbekannten, eine große Suppe, schön umgerührt, und dann wird behauptet es gibt nur ein oder zwei große Variablen, die alles bestimmen.
Soziologisch ist das kompletter Kappes.

Mal etwas zur Differenzierung. Es wurde ja schon erwähnt, wie unkoorditniert die ganze Sache angelaufen ist.
Was wenn die Handlung Deutschlands, Englands und Frankreichs (eventuell auch die der USA) nicht aus rationalen Gründen stattfindet, sondern aufgrund ihrer Erfahrungen, die noch aus dem Zweiten Weltkrieg herrühren?
Frankreich hat das Stigma, dass es lange Zeit sich von Deutschland Korrumpieren ließ - Sarkozy, der ja, wie auch an Deinen Bildern zu sehen, locker mit Gaddafi plauderte, könnte gegenüber der Öffentlichkeit in seinem Land sich genötigt fühlen, dass er trotz seiner Gespräche mit Gaddafi sich nicht von ihm einwickeln ließ, sondern genau weiß, wer der "Böse" ist.
England lag im zweiten Weltkrieg mit seiner Kriegserklärung gegenüber Deutschland genau richtig - und fühlt sich damit absolut in der richtigen Rolle bei den Anggriffen gegen Gaddafi.
Und Deutschland will sich keinen Fall wieder schuldig machen.

Zur Presse: Klar, es wird tatsächlich viel von einander abgeschrieben. Es sollte vielleicht auch Dir niocht ganz entgangen sein, dass in den Jahren wo sich das Internet etablierte immer mehr Zeitungen Stellen abbauen mussten und das das auf Kosten von investigem (weil aufwendigem und teuerem) Journalismus ging.
Nur, so wie Du Deine Artikel auswählst und zwischen legitimer und illegitimer Berichterstattung - aufgrund welcher ominösen Kriterien auch immer - unterscheidest, gehen die Feinheiten an Informationen, die tatsächlich geliefert werden natürlich zusätzlich mit unter.

Um es mal anders zu sagen: Ich weiß nicht, was in den Köpfen der Entscheider von Frankreich und England passiert, es sieht für mich auch so aus, dass sie auf eine Eliminierung Gaddafis zielen. Aber es passiert nicht aufgrund einer ominösen wirtschaftlichen Vorteilsnahmelobby, die im Hintergrund ihre Fäden zieht.

Dieses "Ist doch alles die gleiche Soße" ist einfach unerträgliches dummes Zeug, das Euren intellektuellen Köpfen nicht würdig ist. Tut mir leid.

Wenn Euch daran liegt herum zu jammern, könnt ihr weiter diese fahrlässigen Simplifizierungen folgen. (Allerdings hat die RAF schonmal vorgeführt, wie es laufen kann, wenn man so eine Vereinfachung einer quasi militärischen Strategie zugrundelegt.)
Wenn Euch aber interessiert, wie sich Einfluss nehmen lässt, und wo der eine oder andere je nach den Möglichkeiten seiner gesellschaftlischen Position den Hebel ansetzen könnte, müsst ihr ins Detail gehen, und es in seiner spezifischen Chance ernstnehmen, und dürft es nicht in ein allgemeines "Dient ja letztlich nur dem einen" unterwurschteln.