Zu Harry Potter, ich hätte in meinem Post(der auf den Du Dich so detailliert beziehst und verständlicherweise in großen Teilen nicht verstehst) kennzeichnen müssen, dass sie eine Reaktion auf Franks Post waren. Sorry, jetzt wird es echt unübersichtlich.

Originally Posted By: Machinery_Frank
Du magst meinen Intellekt anzweifeln, okay, [...]

Ich verstehe nicht ganz, wie Du das hieraus lesen kannst? ->
Quote:

Dieses "Ist doch alles die gleiche Soße" ist einfach unerträgliches dummes Zeug, das Euren intellektuellen Köpfen nicht würdig ist. Tut mir leid.

Wo zweifle ich da Euren Intellekt an?
Ich halte Euch für intellektuelle Köpfe, deshalb verstehe ich ja nicht die platten Verallgemeinerungen.

Ich hätte bei der ganzen Diskussion nicht ein einziges Wort gepostet, wenn es nur um Rückschlüsse zum momentanen Krieg gegangen wäre und nicht die Hälfte der nachrichtlichen Meldungen zum Konflikt ausgeklammert worden wären.

Zuletzt kurz zum Weltschmerz:
Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen, dass darin etwas Beleidigendes steckt, was aber daran liegt, dass ich mich mal sehr für die Dichter der Zeit interessiert habe.
Quote:
Weltschmerz ist ein 1823 von Jean Paul geprägter Begriff für ein Gefühl der Trauer und schmerzhaft empfundener Melancholie, das jemand über seine eigene Unzulänglichkeit empfindet, die er zugleich als Teil der Unzulänglichkeit der Welt, der bestehenden Verhältnisse betrachtet

Diese "eigene Unzulänglichkeit" bezieht sich wahrscheinlich nämlich auf die Situation der bürgerlichen Intellektuellen der Zeit, die aufgrund der Rückständigkeit der noch feudalistischen Gesellschaft sich politsch mehr oder weniger gelähmt sahen.
Und das passt zu Deiner Selbstdarstellung, nämlich als politisch einflusslos und unter dieser Einflusslosigkeit leidend. (So kommt es zumindest bei Dir rüber.)

Aber jetzt habe ich an diesem Karussell der Missverständnisse genug mitgedreht - und klinke mich aus, um meine Alltagsaufgaben zu bewältigen.