Originally Posted By: Pappenheimer
Kann ich kaum glauben, dass Du das selbst glaubst.

Als Kind hatte ich da noch anders gedacht. Da dachte ich mir sehr oft "was wäre gewesen, wenn ... ich z.B. mehr für die Prüfung gelernt hätte, oder einen anderen Heimweg genommen hätte". Aber Tatsache ist, dass dieses "was wäre, wenn ich damals etwas anders gemacht hätte" Unsinn ist. Mein Leben, und auch alle historischen Ereignisse sind nunmal so verlaufen, wie sie verlaufen sind. Und im NACHHINEIN kann daran NIEMAND etwas ändern (außer jemand erfindet irgendwann einmal eine Zeitmaschine und reist in die Vergangenheit - was aber meiner Meinung nach physikalisch unmöglich ist).

Heute denke ich da anders. Man sollte immer im JETZT leben, und die ZUKUNFT planen. Darüber nachzudenken, was man in der Vergangenheit alles hätte ändern können, ist reine Zeitverschwendung, und führt nur dazu, dass man vor lauter Nachdenken über die Vergangenheit völlig darauf vergisst, die Zukunft zu gestalten.

Die Aussage von Bert Brecht finde ich ehrlich gesagt etwas kindlich und naiv. Zumindest dann, wenn er den Spruch wirklich so gemeint hat, wie Du es darstellst.

Weil es ist immer leicht im NACHHINEIN jemandem Vorwürfe zu machen, und zu sagen, dass man es hätte besser machen sollen.
Aber wer weiß schon, wie sich die Zukunft entwickelt hätte, wenn z.B. Hitler damals nicht gewählt worden wäre?!
Vielleicht wäre dann alles sogar noch viel schlimmer gekommen, wenn jemand anderer als Hitler die Macht ergriffen hätte?!

Das Problem ist, Du kannst NIE voraussehen, was die Zukunft bringt. Um beim Beispiel 2.Weltkrieg und Hitler zu bleiben: was wäre gewesen, wenn Japan nicht Pearl Harbour angegriffen hätte? Man könnte jetzt sagen, dann wäre vieles besser geworden. Aber andererseits hätten dann die Amerikaner die beiden Atombomben nicht über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen, sondern vielleicht dort, wofür sie ursprünglich gedacht waren ... nämlich über Hitler-Deutschland. Dann würde für uns vieles heute anders aussehen (falls es uns dann überhaupt geben würde).

Aber vielleicht wäre es auch ganz ganz anders gekommen, und ... wie Du siehst, macht es wenig Sinn, über solche Dinge nachzudenken. Weil es nämlich UNENDLICH viele Möglichkeiten gibt, wie die Welt heute aussehen könnte, wenn damals irgendetwas anders gewesen wäre. Wie bei der Chaostheorie: selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings, kann auf der anderen Seite der Erde einen Orkan verursachen.

Originally Posted By: Pappenheimer
Allgemeiner gefasst geht es darum, dass politisches Handeln langfristig ansetzen muss, um die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit man überhaupt die Freiheit hat, in der Weise Einfluss zu nehmen, wie man das möchte.

Ich finde, das ist eine sehr gefährliche Aussage. Erinnert mich irgendwie an den Film "Minority Report", wo Verbrecher gefasst wurden, BEVOR sie eine Straftat verüben konnten (weil man in die Zukunft blicken konnte). Das Problem in der Realität ist allerdings: NIEMAND kann in die Zukunft blicken.

Und Menschen zu töten, Herrscher zu stürzen, Kriege zu führen, nur um die Rahmenbedingungen für eine bessere Zukunft zu schaffen, soetwas kann man nur auf das schärfste verurteilen. Weil das ist im Grunde genommen genau das, was auch Hitler getan hatte.