Originally Posted By: achaziel
Fucking Blender. Wirklich, ich würd so gern in das Programm mal reinkommen, aber irgendwie bin ich dafür zu blöd.

Ich hatte in Erinnerung, dass das Wikibook zu Blender eine ausführliche Einführung zu den Besonderheiten der Bedienung gehabt hätte, die ich persönlich sehr gut fand.
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_%C3%9Cber_dieses_Handbuch
Aber sie scheinen das überarbeitet und weitgehend herausgekürzt zu haben.

Aus meiner Perspektive heraus, der ich mich jetzt Ende vorletzten Jahres eingearbeitet hatte:
Bitte das Interface und die Mausbelegung bloß nicht ändern, es ist genial so wie es ist!
Ich verstehe allerdings, wenn man weiterhin zwischen mehreren Modeleditoren wechselt, dass man dann dauernd die Maustasten verwechselt.

Als erster Zugang:
Gedrücktes Mausrad bewegt den View,
rechte Maustaste wählt aus,
je nach dem, in welchem Fenster der Mauszeiger steht und in welchem Modus man gerade arbeitet, rufen die Tastaturkürzel andere Funktionen auf.

Wichtigste Kürzel im Edit Modus:
W -> öffnet eine Liste an Funktionen zur Bearbeitung,
Strg + E -> öffnet eine Liste an Auswahl und Markierungsfunktionen.
Wobei allein E (ohne Strg) zum Extrudieren verwendet wird.
U -> öffnet eine Liste von UV-Layout-Optionen

Hier mal Eine Art Blender-Intro, in der ich ein Model aus Sculptris nach Blender exportiere und dort zeige, wie man es automatisch reduzieren kann, aber auch wie die Retopology darin funktioniert. Es ist nicht das tollste Tutorial, aber die verwendeten Tasten werden gleichzeitig angezeigt.