Originally Posted By: Machinery_Frank
Außerdem muss man versuchen, einen Schritt weiter zu denken, dann wird man verstehen, dass so ein Akt weder Frieden bringt noch befriedet, er wird neue Gewalt erzeugen. Al Qaida hat es bereits angedroht und hat sogar Atomwaffen erwähnt. Die Gewaltspirale beginnt sich zu beschleunigen und Kleingeister die kurzfristig oder nur an ihre Wiederwahl denken, werden die Verantwortung dafür tragen.

@Machinery_Frank: Ich kann Rondidon nur zustimmen. Sehr schön formuliert. laugh

Originally Posted By: Machinery_Frank
Ich persönlich hasse die Amerikaner für solche und andere Greueltaten

Ich persönlich hasse die Amerikaner nicht. Aber ich hasse die US-Politik der letzten Jahre (seit George W.Bush), und in vereinzelten Fällen auch schon vorher (siehe z.B. Hiroshima und Nagasaki).
Die Amerikaner haben sicherlich viele großartige Dinge geleistet. Wenn ich da z.B. an die Forschung denke, an die Raumfahrt, an Hollywood, an divese Künstler, Musiker, etc. etc.! Nur leider können die Politiker nicht mit diesen großartigen Leistungen des amerikanischen Volkes mithalten. wink Und haben in den letzten Jahren dem Ruf der USA in der Welt einen großen Schaden zugefügt.

Ich habe mich schon oft gefragt, woran es liegen könnte, dass die US-Politik in den letzten Jahren viel "agressiver" wurde.
Und ich glaube, schuld daran ist der Zerfall der Sowjetunion. Also das Ende des Kalten Krieges.

Wie man im Laufe der Geschichte immer wieder sehen konnte, haben Länder, die einen großen Militärapparat besitzen, in Friedenszeiten immer große Probleme. Man weiß dann nicht, wohin mit all den unnötig gewordenen Soldaten (und schließlich kosten die ja auch Geld). Die einzige Lösung ist dann oft, einen neuen Krieg zu beginnen.

In den USA hatte man z.B. die Soldaten, die vom Amerikanischen Bürgerkrieg "übriggeblieben" waren, nach dem Bürgerkrieg 1865 in den "Indianerkriegen" eingesetzt. Dann wurden die Soldaten im 1.Weltkrieg eingesetzt, später im 2.Weltkrieg, und als der 2.Weltkrieg vorbei war, ging es gleich darauf munter in Vietnam weiter (weil die Soldaten hatten sich durch den Krieg mit Japan sozusagen eh schon an das Klima in Südostasien gewöhnt). Dann kam der "Kalte Krieg", und dafür musste die USA auch ständig ein großes Heer zumindest bereithalten.
Und ich denke, es ist kein Zufall, dass die USA, als das ehemalige "Reich des Bösen" (die Sowjetunion) keine Bedrohung mehr war, in der arabischen Welt ein neues "Reich des Bösen" gefunden hatten. Weil irgendetwas brauchen all die Soldaten ja zu tun. wink