Quote:
Irgendwann reicht es den Ländern im Süden, die vielleicht eine afrikanisch arabische Union bilden

Halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Zu viele Probleme mit Armut, Unmut, Missständen und niedrigem Bildungsniveau in der Bevölkerung. Bei einem Zusammenschluss muss grundsätzlich auch das Volk mitmachen. Solange das nicht "unter Kontrolle zu bringen" ist, wird es auch nichts mit einem Bündnis.
Eher hätte ich Sorge, dass Länder wie Libyen auf lange Zeit in ein zweites Afghanistan verwandeln könnte und dadurch die Terrorgefahr immens steigt. Selbst wenn die Diktatur letztendlich fällt: Das Volk ist nicht auf eine Demokratie vorberitet. Das kann naturgemäß schnell in Anarchie umschlagen.

Quote:
Die Frage ist auch, ob die Nato noch zeitgemäß ist, oder ob eine eropäische Vereinigung ausreichend wäre.

Ist es naiv zu denken, dass man gerade in schwierigen Zeiten zusammen halten sollte? Immerhin war es nicht zuletzt das europäische Bündnis und der zusammenhalt, das uns über 60 Jahre Frieden beschert hat.