Originally Posted By: Rondidon
Was ist denn die Alternative für einen Krieg?

Wie wäre es mit "Frieden"? wink

Originally Posted By: Rondidon
Gadaffi unterdrückt nicht nur sein Volk ...

Was die Unterdrückung des Volkes durch Gaddafi betrifft, da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.
Nur ein paar Zahlen: Libyen hat ca. 6,5 Millionen Einwohner, davon sind ca. 200.000 bis 300.000 geflüchtet, bleiben also noch ca. 6,2 Millionen Einwohner übrig. Davon sind maximal 25.000 Rebellen, gegen die Gaddafi kämpft. Der Rest des Volkes ist auf Gaddafi's Seite oder neutral.
Und überleg mal: in Ägypten, wo sich das Volk gegen einen wirklich tyrannischen Herrscher erhob, gab es innerhalb weniger Tage einen Sturz des Diktators. Weil das gesamte Volk zusammengehalten hatte, und auch das Militär schließlich zum Volk gehalten hatte.
In Libyen stehen Volk und Militär aber immer noch hinter Gaddafi. Wenn er wirklich so ein Tyrann wäre, hätten seine Soldaten doch schon längst desertiert. Aber nein, sie halten zu ihm. Sogar dann, wenn sie gegen einen übermächtigen Gegner kämpfen müssen, der sie feige aus der Luft bombardiert. Denk mal darüber nach.

Originally Posted By: Rondidon
...sondern könnte recht kurzfristig auch zur Atommacht aufsteigen. Das wäre deutlich fataler als ein Angriffspakt der Nato, um schlimmeres zu verhindern.

Es gibt schon so viele Länder mit Atomwaffen, da kommt es auf ein Land mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Außerdem sind Atomwaffen keine Angriffswaffen, sondern Verteidigungswaffen. Ein Land kann es sich nicht leisten, eine Atombombe auf ein anderes Land abzufeuern, ohne dabei vom Rest der Welt selbst zerstört zu werden.

Mir gefallen Atombomben auch nicht. Aber sie garantieren den Frieden, für die Länder, die Atomwaffen besitzen.
Oder kannst Du Dich erinnern, dass in den letzten Jahren eines der folgenden Länder, die alle Atomwaffen besitzen, angegriffen wurden?

- USA: 10.656 Sprengsätze
- Russland: ca. 10.000 Sprengsätze
- China: 402 Sprengsätze
- Frankreich: 348 Sprengsätze
- Israel: über 200 Sprengsätze
- Großbritannien: 185 Sprengsätze
- Pakistan: 30 – 50 Sprengsätze
- Indien: 30 – 40 Sprengsätze
- Nordkorea: ca. 6-8 Sprengsätze

Dann gibt es noch die "nuklearen Teilhaber"-Länder, also NATO-Länder, die Nuklearwaffen bereithalten, und sie im Kriegsfall unter amerikanischer Kontrolle einsetzen könnten. Die Nuklearwaffen werden von amerikanischen Soldaten bewacht, über die zu ihrer Zündung nötigen Codes verfügt nur die amerikanische Führung.
- Belgien
- Deutschland (Büchel, Niederkrüchten, Memmingen, Nörvenich, Ramstein)
- Griechenland
- Italien
- Niederlande
- Türkei