Atomwaffenfrieden bleibt aber nur bestehen, wenn keiner der Parteien durchdreht. Gadaffi agiert in vielerlei Hinsicht sehr impulsiv und wäre als Atommächtiger vermutlich gefährlicher als alle anderen Atommächte zusammen einschließlich Nordkorea. Auch darf man nicht vergessen, dass kein Land der Erde so gute beziehungen zu terroristischen Vereinigungen pflegt wie Libyen. Atomwaffen in der Hand von Terroristen sind unheimlich gefährlich. Denn es gibt keinen sichtbaren Angreifer und keine Gegenwehr.
Ein denkbares Szenario: Eines Tages explodiert New York und Umgebung, weil Gaddafi ein gutes Geschäft mit Terroristen und Atomwaffenlobbyisten abgeschlossen hat. Al Kaida bekennt sich zu dem Anschlag und Libyen ist fein raus weil es offiziell unschuldig ist. Anschlag vollzogen, Millionen Menschen tot, keine Chance auf Vergeltung oder Gegenwehr. Auch darum geht es beim Libyen-Einsatz.

Es hört sich hart an, aber im endeffekt lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage: Lieber leichten Kolleteralschaden akzeptieren als einer Eskalation Raum zu schaffen, die eventuell weit größere Ausmaße annehmen kann.