@JeyKey II: Ohje, jetzt ist mein Schwert zerbrochen. grin

Originally Posted By: JeyKey II
Schön das du meine finanzielle Situation erahnen kannst

Zauberer können sogar noch viel mehr. wink

Originally Posted By: JeyKey II
Sind/waren nicht wir, die Europäer die grössten,übelsten Kolonialmächte?

Die Betonung liegt auf "WAREN". Und damals gab es noch kein vereintes Europa, sondern einzelne Länder, die noch dazu fast ständig untereinander im Krieg waren. Und daher kann man nicht von "den Europäern" sprechen. Abgesehen davon waren nur einige wenige europäische Länder früher einmal Kolionialmächte.

Originally Posted By: JeyKey II
War nicht Amerika eine unseren grössten Kolonnie?

Keine Ahnung, wen Du mit "unseren" meinst, und was Du als "Amerika" bezeichnest.
Nordamerika war jedenfalls Kolonie von den Engländern und Franzosen, teilweise auch von Spaniern und Holländern.
Südamerika war Kolonie von Spanien und Portugal.
Mittelamerika war ursprünglich spanisch, dann kamen die Engländer, Franzosen und Holländer dazu.

Originally Posted By: JeyKey II
Besteht Amerika heute doch hauptsächlich aus Ex-Europäern?

Die ersten Europäer in Amerika waren (mal abgesehen von den Wikingern) spanische Conquistadores. Also üble Burschen, Soldaten/Söldner, die nach der Reconquista (Rückeroberung Spaniens von den Mauren) neue Aufgaben suchten, und durch die Gier nach Gold nach Lateinamerika gelockt wurden. Sie drangen auch bis in den Süden von Nordamerika vor.

Weiter im Norden, Virginia, kamen dann die ersten Engländer nach Amerika. Es folgten Franzosen, Holländer, Schwarze Sklaven wurden aus Afrika nach Amerika verschleppt, später kamen Chinesen und andere Asiaten, Iren, etc. etc.! Auch viele Verbrecher flüchteten aus Europa in die Neue Welt. Mit den Italienern kam dann auch die Mafia nach Amerika.

Und nicht zu vergessen: ein großer Teil der amerikanischen Bevölkerung stammt noch von den amerikanischen Ureinwohnern ab, von denen es natürlich auch sehr viele verschiedene Stämme gab.

Also ich würde nicht sagen, dass "die Amerikaner" Nachfahren von Europäern sind. Weil die Vorfahren der heutigen Amerikaner kamen aus der ganzen Welt nach Amerika.

Originally Posted By: JeyKey II
Das meine ich mit "Wir haben alle unseren Beitrag zur heutigen Situation geleistet" auch wenn der einzelne wie Du nichts damit zutun haben will

Ich kann Dir da geistig nicht folgen. Was haben die heute lebenden Europäer mit den Menschen zu tun, die früher einmal nach Amerika ausgewandert sind?
Außerdem kamen ALLE Menschen der Erde irgendwann einmal aus Afrika, der Wiege der Menschheit, und wenn man die Zeit noch weiter zurückdreht, kamen die Vorfahren aller Menschen aus dem Meer. Sind wir jetzt vielleicht auch für alle Probleme verantwortlich, die es zwischen irgendwelchen Fischen im Meer gibt, nur weil unsere Vorfahren einmal Fische waren?! wink

Originally Posted By: JeyKey II
Merke, ich sagte Wir Europäer.

Das MERKE ich eh. Nur verstehen tu ich's nicht. grin

Originally Posted By: JeyKey II
Unser Kolonialgebaren hat doch solche Leute wie Gadafi+Laden fruchten lassen?

Herrlich. Diesen Satz muss ich unbedingt in meine Sammlung aufnehmen.
Zum Glück bin ich heute schon zu müde, sonst würde ich Dir jetzt erklären, warum in diesem einen Satz mindestens 5x Unsinn enthalten ist.

Originally Posted By: JeyKey II
Übrigens wir haben auch keine Lidls, halt, doch, einige wenige

Jetzt widerspricht er sich schon selber.
Und soeben ist auch mein Sandsack aufgeplatzt. grin