Wie genau meinst du das denn?

Wenn das erste Element gewählt wird hat man natürlich die Chance von einem Hundertstel das "Richtige" zu treffen. Fällt danach ein Element raus oder bleibt es bei den Hundert, wird also fünfmal aus den 100 Elementen irgendeins genommen?

Wenn dem so ist, hast du bei jeder Wahl die besagte Wahrscheinlichkeit von einem Hundertstel richtig zu liegen. Für die Gesamtwahrscheinlichkeit einmal in den fünf Wahlen ein ganz bestimmtes Element zu ziehen wäre dann die Summe der Wahrscheinlichkeiten. In diesem Fall also fünfmal das Hundertstel oder kurz: 0,05

Wenn mit jeder Wahl die du triffst das gewählte Element rausfällt hast du halt jedesmal folgende Chancen richtig zu liegen:
1.) 1/100
2.) 1/99
3.) 1/98
4.) 1/97
5.) 1/96

Die Gesamtwahrscheinlichkeit einmal ein ganz bestimmtes Element zu treffen wäre dann erneut die Summe der fünf Wahrscheinlichkeiten...

EDIT:
Wobei Moment mal - ich glaube jetzt hab' ich versehentlich die WK für das fünfmalige Ziehen behandelt, anstatt das lediglich einmalige Auftreten...

EDIT2:
Nein doch nicht - die WK für das fünfmalige Ziehen wäre das Produkt aus den ganzen WKs und nicht die Summe. Somit müsste das Obige dann doch stimmen. Ich warte aber lieber mal auf Bestätigung, denn Stochastik ist mein schwächstes Gebiet was Mathe angeht und wenn ich zwei Monate da nichts mehr mit gemacht habe muss ich bei Null wieder anfangen... wink

Last edited by Toast; 05/15/11 13:55.