Hallo,

ich wollte mich schon lange mal melden auf eure Beiträge zum Thema "Spielstand speichern". Wie es aber so kommt, gab es ein paar andere Probleme mit denen ich unmittelbar danach "kämpfen" musste.

Zum Thema "Speichern":

Ich denke, ich werde tatsächlich die von der Engine zur Verfügung gestellten Speicher- und Ladefunktionen nutzen. Ich stelle ständig fest, dass mir insbesondere bei den Quests und Dialogen immer noch so die eine oder andere Variable fehlt. Das wäre ja dann wie beschrieben jedesmal das Aus für evtl. Updates. Meinen Level Goldstein kann man jetzt bereits schon probespielen. Wobei mir immer wieder Bugs auffallen, die wiederem dann meistens mit einer zusätzlichen Funktion und Variablen behoben werden können. Da ich mal davon ausgehe, dass ich sowieso nicht alle Bugs allein finden werde, scheidet das wiederum aus.

Also werde ich dann das normale Speichersystem verwenden. Es wird dann 10 Speicherstände geben. Das sollte ausreichend sein.

Schön wäre es, wenn ich neben dem Speichernamen noch einen Screenshot der letzten Spielerpositiuon einblenden könnte. Das sollte doch irgendwie gehen.

Es gibt ja die folgende Möglichkeit:

Code:
SV_BMAPS speichert alle per bmap_for_screen modifizierten bmaps. Andere Bitmap-Manipulationen werden nicht gespeichert.



Ich habe aber darüber weiter nichts brauchbares gefunden. Habt ihr da einen Tipp?

Ein weiteres Problem hatte ich noch:

Meine Dialoge mit den NPC's werden in einer Funktion über viele viele If's ausgelesen und verglichen. Ein Array habe ich nicht verwendet. Der Grund dafür lag daran, dass ich am Anfang noch nicht so viele Dialoge hatte, diese immer mehr wurden, ich das dann nicht umstellen wollte ....... ja und dann war es eben so.

Jetzt "crasht" meine Funktion wenn ich eine bestimmte Anzahl von Scriptzeilen in der FUnktion überschtitten wird. Ich habe die Anzahl jetzt nicht nachgezählt, ea sind aber etliche 1000. Den Fehler kann ich mir jetzt nicht erklären. Habe daher eine zweite Vergleichsfunktiuon erstellt und es geht jetzt wieder.

Nächsten Problem:

Ich erhalte einen "D3D - out of Memory Error". Das habe ich mal auf den Speicher meiner Grafikkarte geschoben. Ein weiterer Fehler meinerseits, wenn man das als Fehlere bezeichnen kann, lag daran, dass ich viele Paneld mit ".bmp" Grafiken erstellt habe. Da habe ich dann nicht auf die Anzahl geachtet, Bei bmp. kommt ja schnell mal eine Größr von 4MB zusammen. Jetzt verwende ich .PCX, sollte ich von Anfang an vewenden.

Wie sieht es denn mit der Verwendung von z.B. .JPG aus? Die haben ja ein relativ geringen Umfang.

GRuß, Andreas