Nehmt bitte die Wertungen nicht ernst und schon gar nicht die Kommentare der Kiddies. Der Duke scheint ein Streitthema zu sein, einige lieben es, einige nicht. Gamestar gibt 68 Punkte und zerreißt es ziemlich mit falschen Begründungen, GamersGlobal gibt 8.5 von 10 und lobt es eher.
Die Kids ärgern sich, dass es keine Mischung aus Crysis und COD ist, die Fans freuen sich ein Loch in den Bauch.

Aber die Fakten sind folgende:

geile Sprüche:
politisch unkorrekt, sexuell, Anspielungen auf Games und Filme mit Arnie und Bruce Willis. Er meint z.B. eine Energierüstung (siehe Crysis) wäre was für Pussies oder Keycards braucht er nicht (während er eine Tür mit Gewalt aufbricht)

interaktive Level:
man kann viele Objekte zerstören, Säulen, Mauern, Kisten usw.

Minispiele:
Ich habe schon Billiard gespielt, Automaten gezockt, Lichter, Türen, Klos oder Duschen aktiviert, Modellfahrzeuge gesteuert, geschrumpft gekämpft und gefahren

Physikrätsel:
ähnlich wie in HL2 kann man Kisten stapeln, Fässer bewegen und damit z.B. Container kippen und neue Wege eröffnen

Ballern:
Waffen sind geil, nur 2 auf einmal (wegen Konsolenkontrollern), aber es liegen überall neue rum. Das Ballern macht spaß, man muss ständig ausweichen und im Normal-Modus sind Feinde schon recht gefährlich. Es gibt riesige Bosse und riesige Wummen.
Zielhilfen können optional ein- und ausgeschaltet werden.
Es gibt automatische Selbstheilung, uncool aber funktioniert.

Grafik:
Die Unreal2.5 Engine wurde aufgebohrt. Die wichtigsten Texturen sind knackscharf. Es gibt Postprocessing, Ambient Occlusion und dynamische sowie statische Schatten. Der DOF nervt aber lässt sich ausschalten.
Die Kids da draußen in den Foren von Gamestar und co jammern aber über die Optik, weshalb sie es nicht für den Vollpreis kaufen wollen.

Ladezeiten:
Ich lese oft Jammern über Ladezeiten, aber bei mir lädt bisher jeder Level bis maximal 4 Sekunden. Keine Ahnung, was da bei anderen schief läuft.

Leveldesign:
Am Anfang hat man unglaublich viel zu entdecken. Es macht Spaß. Später gibt es einige Schlauchlevel, das war früher in der Tat besser. Aber durch die Action ist es eigentlich ok, gerade wenn man mit einem Miniaturauto durch ein Level rast, ist man froh, dass es nicht zu komplex ist.

Story:
Die Story wird in FPS Sicht erzählt, wie in HL2. Man bleibt immer im Körper vom Duke, Leute quatschen ihn an oder Monitore zeigen Schnipsel de Story.

Bewertungen:
Einige Redakteure meinen, der Duke hätte den Trend verpasst, weil er kein Deckungssystem und keine Zwischensequenzen hat. Was für ein Unsinn, warum muss der Duke sowas haben?

Fazit:
Mich erinnert das Spiel in erster Linie an den Original-Duke, ein wenig an Prey, Bulletstorm und an Half Life 2. Die Spielmechanik mit Ballern, Rätseln und der Abwechslung ist im Grunde HL2, aber gewürzt mit Coolness und mehr Fun. Die Automaten und Interaktivität und einige technische Level sehen nach Prey aus und der Rest ist der Duke. Die Absurdität, das Fokussieren auf den Spaß und das Blut erinnern an Bulletstorm.
Es gibt leider Konsoleneinflüsse, es ist nicht perfekt, aber das spaßigste Spiel derzeit, besser als Bulletstorm, einige behaupten es wäre besser als Bioshock 2 (obwohl es weit schlechter bewertet wurde).
Fans müssen definitv zugreifen, Hirn ausschalten und einfach genießen.
Leute die auf realistische Tötungsszenarien ala COD oder BF stehen, können den Humor nicht begreifen.


Models, Textures and Games from Dexsoft