@grinseengel: Müssen denn die Panels bildschirmfüllend sein? Ich würde beim Entwerfen der Panels von einer minimalen Auflösung von 1024 x 768 ausgehen. Niemand verwendet heutzutage eine noch niedrigere Auflösung.

Also die Panels so entwerfen, dass sie bei dieser niedrigsten Auflösung auf den Bildschirm passen. Bei höheren Auflösungen sind die Panels dann halt kleiner - Du musst sie dann nur am Bildschirm zentrieren.

Falls ein Panel den gesamten Bildschirm verdecken soll, würde ich dahinter ein einfärbies Panel (z.B. schwarz) platzieren, das auf die gesamte Bildschirmgröße skaliert wird. Und davor befindet sich dann das kleinere eigentliche Panel mit dem Text. Du kannst natürlich als Hintergrund-Panel auch eine Bitmap mit einem Muster verwenden - vielleicht eine etwas unscharfe Hintergrund-Grafik. Weil dann hast Du erstens eine Art 3D-Tiefenwirkung (das scharfe Panel im Vordergrund wirkt näher als die unscharfe Grafik im Hintergrund), und zweitens fällt das Skalieren/Vergrößern von unscharfen Bildern nicht so negativ auf.