Mein Post bezieht sich auf die "alte" Version des Spiels. Ich hoffe, ich liege mit meiner Annahme richtig, dass es (abgesehen von der Auflösung) keine größeren Änderungen gegeben hat.
  • Ist das Setup wirklich notwendig? Wenn nicht: Einfach weglassen und die Dateien direkt zippen. Ich zumindest finde ein Setup viel zu umständlich.
  • Es wäre intuitiver, wenn man das Intro mit Esc unterbrechen könnte. Beim zweiten Starten des Spiels wusste ich das mit F1 schon gar nicht mehr und "musste" mir das Video ein zweites Mal ansehen.
  • Nach dem Betreten von Gebäuden schaut der Spieler häufig in eine unerwartete Richtung. Beispielsweise so, als ob man nicht durch die Tür gekommen wäre. Das ist etwas irritierend, aber nicht weiter schlimm.
  • Man wird "geduzt". Wäre "Ihrzen" in diesem Setting nicht vielleicht passender?
  • Die Hintergrundgeräusche (Vögel usw.) finde ich zu aufdringlich und überfüllt. Im Gegensatz dazu hört man aber zu wenig Stadt. In einer Stadt leben Leute und Leute machen viele Geräusche. laugh
  • Ein Missionslog wäre praktisch. Nach dem Auffinden des Schweins könnte darin etwa stehen: "Ich habe das Schwein gefunden. Das sollte ich dem Schweinewirt berichten." Momentan bekommt man meiner Meinung nach zu wenig Feedback über den Fortschritt einer Mission. Wenn man das Spiel speichert und später weiterspielen möchte, kann man sich an solche Details schon nicht mehr erinnern.
  • Manche Missionsbeschreibungen finde ich zu ungenau. Beispiel: In der Mission "Die Goldstücke" gibt das Gurunkind den entscheidenden Hinweis mit der Kirche. Diese Information fehlt allerdings in der dazugehörigen Missionsbeschreibung. Wenn man sich den Tipp nicht gemerkt hat, kann man das Gold nur durch Zufall finden.
  • Der Mauszeiger hebt sich farblich zu wenig vom Rest ab. Ich konnte ihn oft erst auf den zweiten Blick erkennen.
  • Ich finde den Spieler zu langsam.
  • Man bleibt recht häufig an Objekten hängen. Im schlimmsten Fall steckt man fest und kommt gar nicht mehr weg. Dies ist besonders ärgerlich, da einem dann nichts anderes mehr übrig bleibt, als das Spiel zu beenden oder einen älteren Spielstand zu laden.
  • Bei meinem ersten Versuch, das Spiel zu speichern, habe ich folgenden Fehler erhalten: Error E2000 - D3Derror: E_OUTOFMEMORY

Die letzten beiden Probleme haben jeweils leider dazu geführt, dass ich das Spiel beenden musste.

In diesem Projekt steckt einiges an Arbeit. Gut gemacht! Im Rückblick auf die vergangenen Jahre erkennt man den stetigen Fortschritt. Goldstadt sieht nun völlig verändert aus und doch sind ein paar der ursprünglichen TdG-Elemente bis heute erhalten geblieben: Beispielsweise das Volk der Meerschweinchen oder die A5-Stadtwachen. wink

Insgesamt spielt sich das Ganze recht gut. Abgesehen von der langsamen Spielerbewegung und dem Risiko des Hängenbleibens, läuft das Spiel flüssig und ohne größere Probleme ab. Die Performance ist auf meinem fünf Jahre alten Laptop auch völlig in Ordnung.

Leider kam mir während des Spielens das oben genannte Speicherproblem in die Quere. Ansonsten hätte ich die Demo gerne zu Ende gespielt.

PS: Vielleicht könntest du ja bei der nächsten Version das Intro weglassen bzw. als optionalen Download anbieten. Ich weiß nicht, wie es die anderen sehen, aber für mich wären die 280MB weniger eine Erleichterung.

PPS: Du könntest eine ganze Menge Grafikspeicher einsparen, indem du DDS-Texturen verwendest.