Hallo Myrkling,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback zu meinem Projekt. Bisher bist du einer von wenigen die mir wirklich gute Anregungen und Hinweise gegeben haben bzw. sich überhaupt zum Projekt geäüßert haben.

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Ist das Setup wirklich notwendig? Wenn nicht: Einfach weglassen und die Dateien direkt zippen. Ich zumindest finde ein Setup viel zu umständlich.


Ok, das fand ich eigentlich eine gute Idee. Jetzt betrachtet kann ich das durchaus nachvollziehen, das man darauf gerne verzichten will. Geht ja auch schneller. Ist natürlich für Gamestudio-Benutzer einfach das Spiel dann zu starten. Andere Nutzer hätten da evt. mehr Probleme.

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Es wäre intuitiver, wenn man das Intro mit Esc unterbrechen könnte. Beim zweiten Starten des Spiels wusste ich das mit F1 schon gar nicht mehr und "musste" mir das Video ein zweites Mal ansehen.


Ich glaube ich werde das Video dann doch lieber als optionalen Download anbieten.

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Nach dem Betreten von Gebäuden schaut der Spieler häufig in eine unerwartete Richtung. Beispielsweise so, als ob man nicht durch die Tür gekommen wäre. Das ist etwas irritierend, aber nicht weiter schlimm.


Da habe ich dann wohl noch nicht alle Häuser kontrolliert. Ok, werde ich auf jeden Fall ändern.

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Die Hintergrundgeräusche (Vögel usw.) finde ich zu aufdringlich und überfüllt. Im Gegensatz dazu hört man aber zu wenig Stadt. In einer Stadt leben Leute und Leute machen viele Geräusche.


Ich habe bereits ein paar Umgebungsgeräusche gesammelt, habe die aber noch nicht eingebaut. Die Vögel im Hintergrund werde ich leiser machen, das nervt in der Tat auf Dauer.

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Ein Missionslog wäre praktisch. Nach dem Auffinden des Schweins könnte darin etwa stehen: "Ich habe das Schwein gefunden. Das sollte ich dem Schweinewirt berichten." Momentan bekommt man meiner Meinung nach zu wenig Feedback über den Fortschritt einer Mission. Wenn man das Spiel speichert und später weiterspielen möchte, kann man sich an solche Details schon nicht mehr erinnern.


Das wollte ich am Anfang auch umsetzen, ist mir dann aber zu aufwändig geworden. Sinnvoll wäre es natürlich schon. Vor allem, wenn noch mehr Mission dazukommen.

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Manche Missionsbeschreibungen finde ich zu ungenau. Beispiel: In der Mission "Die Goldstücke" gibt das Gurunkind den entscheidenden Hinweis mit der Kirche. Diese Information fehlt allerdings in der dazugehörigen Missionsbeschreibung. Wenn man sich den Tipp nicht gemerkt hat, kann man das Gold nur durch Zufall finden.


Ok, ich werde die Kurzbeschreibungen nochmal durchgehen. Für einen selber ist das ja immer sonnenklar. Jemand, der die Strorys und Mission nicht kennt, für den ist das natürlich schon eine große Hilfe.

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Der Mauszeiger hebt sich farblich zu wenig vom Rest ab. Ich konnte ihn oft erst auf den zweiten Blick erkennen.


Ok, werde das etwas auffälliger gestalten.

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Ich finde den Spieler zu langsam.


Ich ahbe im Prinzip noch eine Rennen-Aktion implementiert. Diese habe ich aber bisher ausgeschaltet. Ich kann ja die Grundgeschwindigkeit des Spielers etwas erhöhen.

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Man bleibt recht häufig an Objekten hängen. Im schlimmsten Fall steckt man fest und kommt gar nicht mehr weg. Dies ist besonders ärgerlich, da einem dann nichts anderes mehr übrig bleibt, als das Spiel zu beenden oder einen älteren Spielstand zu laden.


Hmm.... das ist sehr ärgerlich. Ein paar Stellen habe ich selber schon gefunden. Mal sehen wie ich das hinbekomme.

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Bei meinem ersten Versuch, das Spiel zu speichern, habe ich folgenden Fehler erhalten: Error E2000 - D3Derror: E_OUTOFMEMORY


Ich hatte schon bei der Entwicklung immer mit einem solchen Error zu tun gehabt. Ich werde deinen Hinweis mit den DDS-Texturen mal ausprobieren. Etwas Speicher habe ich bereits schon sparen können, da die Panels jetzt alle nur noch 1024x768 Pixel groß sind.

Für weitere Hinweise und Rückmeldungen bis ich immer offen und würde mich sehr darüber freuen.

Ich warte jetzt noch etwas ab. Vielleicht erhalte ich ja noch ein paar Rückmeldungen. Dann werde ich diese versuchen ins Projekt zu übernehmen und werde eine neue Version hochladen.

Gruß, Andreas

Last edited by grinseengel; 07/24/11 18:16.