Originally Posted By: alpha_strike
Gut, trotzdem scheiße... mich kotzt das an. Sie babbeln alle, es wäre kein digitaler Trick - aber es ist halt doch ein Cam-Winkeltrick oder eben ganz primitiv - ein Schnitt.

@alpha_strike: Keine Panik! Und es muss Dich auch nicht ankotzen. wink Das ist kein Kamera-Trick. Dieser Zaubertrick wurde mal in einer Show im Fernsehen gezeigt. Und dabei wurde auch verraten, wie der Trick funktioniert. Eben weil es gar kein besonders schwieriger Trick ist, den fast jeder von uns machen könnte, ohne ein besonders guter Zauberer zu sein (sogar ich als Harry Potter könnte das grin ).

Wenn Du wissen willst, wie es funktioniert, schau Dir mal dieses Foto an:
Vanessa Low, Sportlerin ohne Beine

Auf diesem Foto siehst Du nämlich fast alles, was man für diesen Trick benötigt:
1.) Eine Frau ohne Beine (gibt es leider viel öfter als man denkt)
2.) Eine Bein-Prothese - allerdings eine Spezialanfertigung
3.) Spezielle Kleidung für die Frau
4.) Und ein Tuch.

Und so funktioniert es:
1.) Die Beinprothese ist am Beginn fest mit der Frau verbunden. Dadurch kann sie ganz normal gehen. Oder zumindest halbwegs normal. Die Prothese sieht aus wie echte Beine.

2.) Die Frau trägt deshalb einen langen schwarzen Rock, damit man die Prothese nicht erkennen kann.

3.) Wenn die Frau liegt, wird ein Tuch über sie gelegt. Dadurch sieht man nicht, wie die Prothese abmontiert wird. Beim Gehen muss sie ja fest mit der Frau verbunden sein, nachher muss die Verbindung gelöst werden. Und das passiert unter dem Tuch.

4.) Dann wird die Frau "zerrissen". Dabei sieht man, dass sie eine spezielle Kleidung trägt, die etwas länger ist als die Frau selbst, und die auf der Unterseite mit schwarzem Stoff verschlossen ist, damit man ihr nicht sozusagen "unter den Rock schauen kann".

5.) Die Beinprothese bleibt liegen (vielleicht wurde sie vorher sogar unter dem Tuch auf der Bank fixiert, damit sie nicht weggezogen werden kann). Die Beine enthalten auch einen Motor, der per Fernsteuerung die Beine bewegen kann (für die Nahaufnahme der Beine).

Also ein ganz einfacher Trick. Die Aufnahme ist übrigens keine Handy-Aufnahme, sondern die Szene wurde mit mehreren Kameras von einem professionellen Kamerateam gedreht (weil diese Show ins Fernsehen kam). Daher die unterschiedlichen Kamera-Perspektiven. Aber es ist alles live.


Ach ja: dieser "Trick" kann nur in unserer "verwöhnten" westlichen Welt funktionieren. Menschen, die Kriege miterlebt haben, hätten diesen Trick sofort durchschaut. Nach dem ersten oder zweiten Weltkrieg waren Menschen ohne Unterkörper keine Seltenheit. Und auch heute noch gehören Bilder wie diese in so manchen Kriegsgebieten zum Alltag: Foto